Regensburger Bibliotheksverbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. März 2014 um 09:05 Uhr durch Tillmannas (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Regensburger Bibliotheksverbund (RBV) ist ein Zusammenschluss von über 20 Regensburger Bibliotheken und Archiven.[1] Ziel ist die Bündelung der Informationen über Aktivitäten und Dienste der Partner sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region Regensburg. Der Bibliotheksverbund steht allen Bibliotheken, Archiven und Einrichtungen des Dokumentationswesen der Stadt und Region offen.

Geschichte

Der Regensburger Bibliotheksverbund wurde im November 2009 in einer konstituierenden Sitzung an der Universitätsbibliothek Regensburg gegründet,[2] wo er auch institutionell angegliedert ist. Als Sprecher und Stellvertreterin wurden für die Dauer von zwei Jahren Rafael Ball (Universitätsbibliothek Regensburg) und Elisabeth Mair-Gummermann (Stadtbücherei Regensburg) gewählt. Im März 2010 wurde das Internetportal des Bibliotheksverbundes vorgestellt. Im April 2010 fand unter dem Motto „Entdecken Sie den Lernort Bibliothek“ eine Infomesse mit Festprogramm statt.

Mitglieder

Hochschuleinrichtungen

Kirchliche Einrichtungen

Einrichtungen im Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa Regensburg

Museen und Archive

Weitere Bibliotheken und bibliothekarische Einrichtungen

Verbände und Vereine

Internetportal

Das Internetportal des Bibliotheksverbundes soll die Medien- und Dienstleistungsangebote seiner Bibliotheken und Archive bündeln. Kernstück des Portals ist ein Veranstaltungskalender, in den alle Partner ihre Termine selbständig einpflegen können. Eine interaktive Karte zeigt via Google Maps die Regensburger Bibliothekslandschaft. Lehrkräften und Schülern wird durch die Initiative „Regensburger Bibliotheken für Schulen“ wichtige Kompetenzen im Umgang mit Literatur, neuen Medien und Bibliotheken vermittelt.

Weblinks

Quellenangaben

  1. Webseite von Regensburger Bibliotheken und Archive.
  2. Pressemitteilung vom 23. November 2009.