Richard Winternitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstbildnis 1913

Richard Winternitz (* 20. Mai 1861 in Stuttgart; † 22. Oktober 1929 in München) war ein deutscher Maler des Impressionismus und Professor an der Kunstakademie München.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winternitz studierte in Stuttgart bei Jakob Grünenwald, Alexander von Liezen-Mayer und Friedrich von Keller.

1890 übersiedelt er nach München. Er zählte 1892 zu den Gründungsmitgliedern der Münchener Secession,[1] war dort Schriftführer und nahm mehrmals bei Kunstausstellungen der Secession im Glaspalast teil. In München wurde er Professor an der Kunstakademie. Er nahm 1904 als Mitglied des Sezessions-Ausschusses sowohl an der Leitung als auch als ausstellender Künstler an der ersten gemeinsamen Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes im Kgl. Kunstausstellungsgebäude am Königsplatz teil.[2]

Seine Bilder hängen in der Neuen Pinakothek und in der Lenbachgalerie in München sowie in der Secessions-Galerie Schleißheim.

Galerie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Richard Winternitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Memorandum des Vereines bildender Künstler Münchens. 1892 (digital.bib-bvb.de).
  2. Ausstellungskatalog X. Ausstellung der Münchener Sezession: Der Deutsche Künstlerbund (in Verbindung mit einer Ausstellung erlesener Erzeugnisse der Kunst im Handwerk). Verlagsanstalt F. Bruckmann, München 1904 (S. 33: Winternitz, Richard, München. Abb. 17: Interieur.).