Robert de Castella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 08:03 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Olympische Teilnahme vervollständigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weltmeister Robert de Castella (r.) und der Drittplazierte Waldemar Cierpinski in Helsinki 1983.

Robert de Castella AO MBE (Robert Francois „Rob“ de Castella; * 22. Februar 1957 in Melbourne, Australien) ist ein ehemaliger australischer Langstreckenläufer. Er ist der erfolgreichste Marathonläufer in der Geschichte seines Landes.

1981 stellte er beim Fukuoka-Marathon mit 2:08:18 h einen Weltrekord auf. 1983 gewann er den Rotterdam-Marathon, und im gleichen Jahr wurde er Marathon-Weltmeister bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki. Der letzte große Sieg war 1986 beim Boston-Marathon in seiner persönlichen Bestzeit von 2:07:51 h. 1993 beendete er seine Karriere.

Weblinks