Rockster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockster

Rockster (* 9. Mai 1984 in Frankfurt am Main, Rödelheim als Johnny Schmitt) ist ein deutscher DJ und Musikproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 begann Rockster in Frankfurt am Main als DJ im Bereich Hip-Hop und R'n'B und begleitete 2005 die Backstreet Boys zusammen mit Rapsoul (damals bei Sony BMG unter Vertrag) auf Deutschland-Tournee. In den Jahren 2006 bis 2009 folgten weitere Tourneen an der Seite von Rapsoul, bis es zur Auflösung der Band kam. Rockster entfernte sich daraufhin musikalisch von seinen Hip-Hop-Wurzeln und erweiterte seine DJ-Sets durch Mixed Music (auch „Mashup“ oder „Open Format“ genannt).[1] Schließlich avancierte er durch seine Mixes zum Resident-DJ in den Frankfurter Diskotheken VELVET und APT. Dort legt er heute noch auf.[2]

2013 wurde die Bezeichnung „DJ“ aus seinem Künstlernamen getilgt, weil sich Rockster als Musiker abermals veränderte. Inzwischen produziert und veröffentlicht er über das Label Poptro (Division of efe|music) eigene Songs. Poptro nennt er eine Mischung aus Pop- und Elektromusik. Bei den Song-Produktionen kooperiert er zum Beispiel mit dem Sänger Butch Williams, oder dem durch den Welthit „Suavemente“ bekannten Sänger Paul Cless.[3] Den größten Erfolg verbuchte der Macher von Poptro mit seiner Single „How I Feel“. Diese erste Single erreichte Platz 14 der Deutschen Dance Charts und Platz 19 der US Billboard Dance Charts.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dritte Single 21. März 2014: Remember
  • Zweite Single 26. Dezember 2013: This Ain't Love
  • Erste Single 31. Mai 2013: How I Feel (Platz 14 Deutsche Dance Charts/Platz 19 US Billboard Dance Charts)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzportrait eines Veranstalters über Rockster
  2. Präsenz bei Dance-Charts.de
  3. Porträt im PUR Magazin Frankfurt
  4. Überblick - Platz 19 bei den US Billboard Charts

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]