Roger Dumas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roger Dumas (2011)
Roger Dumas (2009)

Roger Dumas (* 9. Mai 1932 in Annonay, Département Ardèche, Frankreich; † 2. Juli 2016 in Paris[1]) war ein französischer Schauspieler und Liedtexter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roger Dumas debütierte in dem 1954 erschienenen und von Hervé Bromberger inszenierten Drama Wilde Früchte an der Seite von Nadine Basile, Estella Blain und Georges Chamarat auf der Leinwand. Seitdem spielte er auf französischen Theaterbühnen und Fernseh- sowie Filmproduktionen mit. Dumas erhielt drei Nominierungen für den Theaterpreis Molière, nämlich 1994, 2003 und 2006 jeweils als Bester Nebendarsteller, wobei er den Preis 2006 als Auszeichnung entgegennehmen konnte.

Roger Dumas schrieb parallel zu seiner Schauspielkarriere auch Liedtexte. So schrieb er mehrere Lieder für Chantal Goya, Richard Anthony, Johnny Hallyday, Sylvie Vartan und Danièle Graule.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Roger Dumas – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roger Dumas, comédien sensible, parolier fertile