Roland Voggenauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Voggenauer (* Januar 1964 in Krauthausen, Kreis Düren) ist ein deutscher Schriftsteller mit Wohnsitz in der Schweiz.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voggenauer verbrachte seine Kindheit und Jugend in Thum. Nach seinem Abitur in 1983 am Burgau-Gymnasium in Düren zog er nach Prien am Chiemsee, dem Herkunftsort seines Vaters. Voggenauer studierte in München Mathematik und Philosophie und arbeitet seit 1991 in diversen Funktionen als Versicherungsmathematiker.[1][2][3] 2009 wurde er zusammen mit Dietmar Pfeifer Leiter der ASTIN-Fachgruppe der Deutschen Aktuarvereinigung. Voggenauer ist bekannt für seine Chiemgau-Kriminalromane. Blut und Wasser wurde erfolgreich vom ZDF unter dem Titel Die Frau im Moor verfilmt.

Er hat drei Kinder aus seiner Ehe mit Isabelle von Bothmer. Die Sängerin Marie Bothmer ist seine Tochter.

Voggenauer ist Mitglied im Krimi Schweiz – Verein für schweizerische Kriminalliteratur.

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Blut und Wasser. Roman. Pendragon, 2007.[4]
  • Übersee. Roman. Pendragon, 2008.[5]
  • Kreuzweg. Roman. Pendragon, 2010.[6]

Verfilmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blut und Wasser wurde 2014 vom ZDF unter dem Titel Die Frau aus dem Moor verfilmt.[7][8] Regie führte Christoph Stark, Hauptdarsteller waren Florian Stetter und Marlene Morreis.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://sites.google.com/site/voggenauerroland/home/Biographie
  2. http://www.pendragon.de/autor/voggenauer-roland/
  3. http://versicherungswirtschaft-heute.de/dossier/die-krise-ist-schon-da/
  4. http://www.pendragon.de/book/blut-und-wasser/
  5. http://www.pendragon.de/book/ubersee/
  6. http://www.pendragon.de/book/kreuzweg/
  7. https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/die-frau-aus-dem-moor-104.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.zdf.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)
  8. http://www.presseportal.de/pm/7840/2844797

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]