Rolf Krämer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 20:28 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Krämer (* 16. August 1955 in Bürbach) ist ein deutscher Jurist. Seit 2002 ist er der juristische (rechtskundige) Vizepräsident im Landeskirchenamt Hannover.[1]

Leben

Rolf Krämer schloss eine Ausbildung zum Bankkaufmann ab und studierte im Anschluss Betriebswirtschaftslehre (Abschluss als Dipl.-Kaufmann) und Rechtswissenschaft. 1993 wurde Krämer zum Dr. jur. promoviert. 1993 begann er als Assessor seinen Dienst im Landeskirchenamt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. 1997 wurde Rolf Krämer zum Oberlandeskirchenrat (Ordentliches Mitglied des Landeskirchenamtes) ernannt und leitete das Dezernat für Kirchensteuerfragen. Am 17. Mai 2002 wurde er vom Kirchensenat zum juristischen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes ernannt und am 30. September 2002 von der damaligen Landesbischöfin Margot Käßmann in das Amt eingeführt. Durch sein Amt ist er Leiter der Abteilung Finanzwirtschaft (Finanzdezernent) im Landeskirchenamt Hannover und verantwortet den landeskirchlichen Haushalt.

Weitere Ämter

Einzelnachweise

  1. http://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/pressemitteilungen/landeskirche/2002/09/30-723
  2. http://www.nkvk.de/index.php/wir-ueber-uns/struktur/verwaltungsrat-2