Rophaien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 19:46 Uhr durch Clemens Stockner (Diskussion | Beiträge) (Dominanz und Schartenhöhe (swisstopo)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rophaien

Der Gipfel des Rophaien

Höhe 2078 m ü. M.
Lage Kanton Uri, Schweiz
Gebirge Schwyzer Alpen
Dominanz 0,87 km → Äbneter Stöckli
Schartenhöhe 120 m ↓ unbenannte Scharte
Koordinaten 691980 / 198139Koordinaten: 46° 55′ 41″ N, 8° 38′ 47″ O; CH1903: 691980 / 198139
Rophaien (Schwyzer Alpen)
Rophaien (Schwyzer Alpen)

Der Rophaien ist ein Berg der Schwyzer Alpen im Schweizer Kanton Uri. Das markante Gipfelkreuz liegt auf 2078 m ü. M. Der Grat des Berges bildet die Grenze zwischen den Gemeinden Sisikon und Flüelen.

Lage und Umgebung

Der Rophaien liegt unmittelbar über dem Urnersee, dem südlichsten Becken des Vierwaldstättersees. Er ist Teil der Chaiserstockkette, einem bei Wanderern, Kletterern und Skitourenfahrern beliebten Gebiet. Der Gipfel gewährt einen spektakulären Blick auf den tief unten schimmernden See sowie ein Alpenpanorama.

Routen zum Gipfel

Der Rophaien ist sowohl von Norden wie von Süden begehbar.

Nordseite: Entweder von Sisikon mit dem Postauto bis Riedberg, dann steiler Aufstieg über die Alpen Butzen und Stock, oder aber mit dem Postauto bis Riemenstalden-Chäppeliberg und von dort zu Fuss über Alplen, den Alplersee und Stock. Ab dort ist der Weg steil und stellenweise glitschig.

Südseite: Von Flüelen zu Fuss oder per Seilbahn nach Ober Axen, dann quer zur Alp Franzen und anschliessend steil hinauf über Grat zum Gipfel.

Geschichte

Das große, weithin sichtbare Gipfelkreuz wurde 1965 errichtet.

Weblinks

Commons: Rophaien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien