Ross Anderson (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ross Anderson (* 15. Juli 1987 in Paisley, Schottland)[1] ist ein britischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs in Bo’ness auf und absolvierte seine Schauspielausbildung am Drama Centre London.[1] Seit Dezember 2022 ist er mit der Schauspielerin Claudie Blakley verheiratet.[2] Er debütierte 2013 in der Miniserie Privates in der Rolle des Private Lomax als Fernsehschauspieler. In den folgenden Jahren erhielt er unter anderem Rollen in den Filmproduktionen Unbroken und Macbeth und war 2015 in drei Episoden der Fernsehserie Legends als Alex zu sehen. 2019 stellte er in Crawl die größere Rolle des Wayne dar. 2022 spielte er im Netflix Original The Last Kingdom in fünf Episoden die Rolle des Domnal. Im Folgejahr war er in derselben Rolle im dazugehörigen Spielfilm The Last Kingdom: Seven Kings Must Die zu sehen. 2024 wirkte er in Lift in der Rolle des Ross mit.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b IMDb: Biografie Ross Anderson, abgerufen am 15. April 2024.
  2. Daily Express: Claudie Blakley husband: Who is the Father Brown star married to? von Neela Debnath vom 17. Februar 2023, abgerufen am 15. April 2024. (englisch)