Rotten Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rotten Verlag
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1973
Sitz Schweiz Visp
Branche Buchverlag
Website www.rottenverlag.ch

Der Rotten-Verlag war ein Schweizer Buchverlag. Der Verlag wurde 1973 und ging 2012 in der Mengis Druck und Verlag AG auf. Sein Zweck war, Brauchtum und Kultur im deutschsprachigen Wallis zu fördern.[1] Der Rotten Verlag fungierte rechtlich als Aktiengesellschaft, die von einem vierköpfigen Verwaltungsrat geführt wurde.

Der Name Rotten bezeichnet den Oberlauf der Rhone im Oberwallis. Mit über 400 veröffentlichten Büchern war der Rotten Verlag der grösste und wichtigste Buchverlag für das deutschsprachige Wallis.

Zwei seiner Publikation erhielten beim Wettbewerb Die schönsten Schweizer Bücher eine Prämierung.[2] Prämiert wurden herausragende Leistungen in Buchgestaltung und -produktion durch das Bundesamt für Kultur.

Per 1. März 2012 wurde die Rotten Verlag AG in die Mengis Druck und Verlag AG integriert.[3] Verlagsleiter Rico Erpen verließ den Verlag und gründete die rottenedition GmbH. Auf deren Website werden Publikationen des ehemaligen Rotten Verlags vertrieben.[4]

Verlagsprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Schwerpunkt des Verlages waren Bild-Text-Bände, die sich mit dem Brauchtum und der Kultur des deutschsprachigen Wallis beschäftigen. Des Weiteren gab es Bücher über viele Gemeinden und Bezirke des Kantons. Unter der Nostalgie-Reihe Erinnern Sie sich erschienen nach Regionen getrennt, Bände, die sich mit dem Oberwallis der vergangenen Tage beschäftigten. Auch Wanderkarten und Belletristik waren im Verlagsprogramm zu finden. Der Verlag veröffentlichte jährlich das Walliser Jahrbuch, welches 1932 erstmals erschien. Seit 2022 wird es von Rico Erpens rottenedition GmbH veröffentlicht.[5] Es ist nicht nur eine Sammlung von Artikeln und Chroniken, sondern auch ein Periodikum, das die Geschichte des Kantons dokumentiert.

Unter dem Namen romm – rotten multimedia existierte seit 2001 eine Verlagsgemeinschaft zwischen dem Rotten Verlag und dem Radiosender RRO, unter dem Hörbücher und Multimedia-CDs vertrieben werden. Unter dem Namen ITERAMA publiziert die Verlagsgemeinschaft Rotten Verlag AG, Editions Monographic SA und Drosera SA Schriftwerke und multimediale Produkte über Landschaft und Bevölkerung im Kanton Wallis.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt. In: www.1815.ch. Archiviert vom Original am 22. April 2016; abgerufen am 22. April 2016.
  2. lötschental - literatur. In: loetschen.de. Abgerufen am 27. Oktober 2023.
  3. Rotten Verlag wird neu aufgestellt. In: www.1815.ch. 6. Dezember 2011, archiviert vom Original am 19. Oktober 2013; abgerufen am 20. Oktober 2013.
  4. Book Shop - r-erpens Webseite! In: rottenedition.ch. Abgerufen am 27. Oktober 2023.
  5. Start - walliserjahrbuchs Webseite! In: vsjahrbuch.ch. Abgerufen am 27. Oktober 2023.