Ryan Thomerson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryan Thomerson
Geburtstag 1. Oktober 1994
Nationalität Australien Australien
Profi 2022–2024
Preisgeld 10.500 £ (Stand: 27. April 2024)
Höchstes Break 108 (UK Championship 2023, Q)[1]
Century Breaks 1 (Stand: 27. April 2024)
Main-Tour-Erfolge
Weltmeisterschaften
Ranglistenturniersiege
Minor-Turniersiege
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz 89 (Juni–Juli 2023)
Aktuell 114 (Stand: 22. Januar 2024)

Ryan Thomerson (* 1. Oktober 1994 in England[2]) ist ein australischer Snookerspieler. Durch den Gewinn der Asia Pacific Open Snooker Championship qualifizierte er sich 2022 für die Profitour.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryan Thomerson wurde in England geboren. Obwohl sein Vater Paul Mitte der 1990er Jahre, als die Snookertour allen Spielern offenstand, an den Qualifikationsrunden der großen Turniere teilgenommen hatte,[3] war er in seiner Kindheit mehr an Motorradrennen interessiert. Erst als sie 2006 nach Australien zogen, begann er als 11-Jähriger mit dem Spielen. Sie wohnten in Montrose, einem Ort in einem Außenbezirk von Melbourne. Schon nach kurzer Zeit gewann er die regionale U12-Meisterschaft von Victoria und blieb von da an bei dem Sport.[2] Als Jugendlicher gehörte er zu den besten australischen Nachwuchsspielern und spielte bei nationalen Turnieren. 2009 gewann er die nationale U15-Meisterschaft, drei Jahre später wurde er U18-Meister und 2015 holte er sich den australischen U21-Titel[4] und anschließend den Ozeanientitel in dieser Altersklasse. 2017 gewann er die offene australische Meisterschaft durch einen 6:3-Finalsieg gegen Steve Mifsud.[5]

Ab 2013 trat der Australier auch bei internationalen Turnieren wie den Amateurweltmeisterschaften an. Er überstand zwar häufig die Gruppenphase, kam aber nie über das Viertelfinale hinaus. Er spielte bereits 2011 bei zwei Turnieren der Players Tour Championship in England und nahm zwei Jahre später an drei Turnieren der EBSA Qualifying Tour in Europa teil, bei der um Plätze auf der Profitour gespielt wurde. Schließlich zog er für längere Zeit nach England, um sein Snookerspiel zu verbessern, und wurde Trainingspartner des besten australischen Spielers Neil Robertson, mit dem er auch mehrere Monate die Unterkunft teilte.[6]

2018 bekam Thomerson eine Wildcard für die WM-Qualifikation und schlug sich trotz 5:10-Niederlage gegen Matthew Stevens achtbar. Danach bemühte er sich ernsthaft um die Qualifikation für die Profitour und nahm an Q School und Challenge Tour sowie den WSF Open teil. Obwohl er durchaus mit den britischen Amateuren mithalten konnte, war auch hier das Viertelfinale zweimal sein bestes Ergebnis. Bei einer anderen Qualifikationsmöglichkeit, der Kontinentalmeisterschaft, war er bis 2020 dreimal im Halbfinale ausgeschieden. 2022 gelang ihm bei der Asien-Pazifik-Meisterschaft mit einem 5:1-Sieg über Glen Wilkinson erstmals der Finaleinzug und mit 6:1 über Landsmann Justin Sajich der Titelgewinn. Dies brachte ihm den Profistatus und die Startberechtigung für die Spielzeiten 2022/23 und 2023/24.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amateurturniere:

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ryan Thomerson bei CueTracker (Stand: 19. November 2023)
  2. a b Ryan Thomerson’s epic quest to become a snooker professional via Melbourne, a blacksmiths and Neil Roberston’s house, Phil Haigh, Stay in touch, 2. Juni 2022
  3. Paul Thomerson bei CueTracker
  4. Thomerson Triumphs in Australian Under-21s, World Snooker Federation, 15. April 2015
  5. Ryan Thomerson - 2017 Aust Open Champion, Alan Croft, Victorian Billiards & Snooker Association, 18. Oktober 2017
  6. Young snooker champ Ryan Thomerson will play for world glory in Romania, Estelle Griepink, Herald Sun, 20. Mai 2015
  7. Thomerson Is Pacific Champ, World Snooker Tour, 21. März 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]