Ryszard Kraus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2015 um 08:55 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Wikilink aus Weblink entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryszard Kraus
Personalia
Voller Name Ryszard Władysław Kraus
Geburtstag 30. Juni 1964
Geburtsort BestwinaPolen
Sterbedatum 3. November 2013
Sterbeort BestwinaPolen
Größe 179 cm
Position Sturm

Ryszard Władysław Kraus (* 30. Juni 1964 in Bestwina; † 3. November 2013 ebenda) war ein polnischer Fußballspieler.

Laufbahn

Vereine

Er begann seine Karriere in der Jugend bei LZS Bestwina. Ab 1980 spielte er bei GKS 1962 Jastrzębie. 1987 wechselte er zu Odra Wodzisław Śląski, kehrte von dort 1989 für ein halbes Jahr nach Jastrzębie zurück.

Im Sommer 1989 schloss er sich Górnik Zabrze an. Mit Górnik stand er 1992 im Finale des polnischen Fußballpokals gegen Miedź Legnica, das mit 3:4 nach Elfmeterschießen verloren wurde. Kraus verschoss beim Stand von 1:2 einen Elfmeter.

1994 verließ er Zabrze und wechselte zu GKS Tychy. Nach nur einer Spielzeit kehrte er zu seinem Heimatverein LZS Bestwina zurück, wo er 1996 seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft

In der polnischen Nationalmannschaft kam Kraus in vier Freundschaftsspielen 1991 gegen Nordirland (1:3) und Finnland (1:1) sowie 1992 gegen die Tschechoslowakei (1:0) und Guatemala (2:2) zum Einsatz, in denen er ohne Torerfolg blieb.

Weblinks