Rübezahl Schokoladen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rübezahl Schokoladen GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1949
Sitz Dettingen unter Teck, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Claus Cersovsky
  • Rüdiger Bonner
Branche Nahrungsmittelindustrie
Website www.rk-schoko.de
Stand: 31. Dezember 2022
Schokoladenhase „Oster Phantasie“

Die Rübezahl Schokoladen GmbH ist ein deutscher Schokoladenhersteller mit Sitz in Dettingen unter Teck. Rübezahl ist einer der weltweit größten Hersteller von Schokoladenfiguren und ist als Tochterunternehmen der Gubor Schokoladen GmbH ein Teil der Rübezahl-Riegelein-Gruppe.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1949 von Josef Cersovsky in Plochingen gegründet.[1][2] Cersovsky stammte aus dem Riesengebirge und nannte sein Unternehmen nach dem Berggeist Rübezahl.[3] Die Unternehmensführung liegt auch heute noch bei der Familie Cersovsky.

1953 erfolgte der Umzug nach Stuttgart-Plieningen und 1967 nach Dettingen unter Teck.[4][5] 1989 wurde das im Konfiseriesegment tätige Unternehmen Koch aus Balingen übernommen.[1][5]

2008 wurden von der Claus und Oliver Cersovsky GbR die Markenrechte von Gubor sowie die dazugehörigen Rezepturen und ein Teil des Maschinenparks von der Stollwerck GmbH erworben.[1][6]

Pro Jahr produziert das Unternehmen über 100 Millionen Nikolaus- und Osterhasenfiguren, 40 % der Ware werden in mehr als 50 Länder exportiert. Ein Großteil der Produktion wird unter Handelsmarken verkauft. Rübezahl Schokoladen ist seit 2019 Bestandteil der Rübezahl-Riegelein-Firmengruppe und bietet ihre Produkte unter den Marken Riegelein, Sun Rice, Gubor, Friedel, Fanshop Sweets, Chocri und Eichetti an.

Anfang 2023 wurde bekannt, dass die 2014 von Riegelein übernommenen Online-Confiserie Chocri zum 30. April 2023 schließt.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Rübezahl Schokoladen Süßwarenindustrie aus Dettingen unter Teck in der Firmendatenbank wer-zu-wem.de. Abgerufen am 8. November 2022.
  2. Weltmarktführer aus Deutschland: Margen bei Schoko-Nikoläusen schmelzen weg – Wie Riegelein und Rübezahl in der Krise von ihrer Fusion profitieren. Abgerufen am 8. November 2022.
  3. Oliver Cersovsky von Rübezahl Schokoladen verstorben. Abgerufen am 26. Oktober 2022.
  4. Süßwarenhersteller gehen zusammen - NÜRTINGER ZEITUNG. Abgerufen am 8. November 2022 (englisch).
  5. a b Eßlinger Zeitung ONLINE-Das Nachrichtenportal für die Region Esslingen - Eßlinger Zeitung: In der Schokoladenfabrik Rübezahl wird fürs Ostergeschäft produziert: Hasen am laufenden Band - Esslinger Zeitung. Abgerufen am 8. November 2022.
  6. Gubor Schokolade mit neuem Eigentümer / Schwäbische Schokoladenmacher holen Premium-Marke Gubor in ihr Portfolio. Abgerufen am 8. November 2022.
  7. Cadolzburg: Schokoladenhersteller Rübezahl-Riegelein schließt Tochterfirma - großer Ausverkauf. In: infranken.de. Abgerufen am 4. April 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]