Rüblinghausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2016 um 06:09 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Korrigiere problematische HTML-Tags der Kategorie:Wikipedia:Seite mit problematischem HTML-Tag). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rüblinghausen
Stadt Olpe
Koordinaten: 51° 1′ N, 7° 50′ OKoordinaten: 51° 1′ 0″ N, 7° 50′ 0″ O
Höhe: ca. 330 m
Einwohner: 1014 (31. Dez. 2011)
Postleitzahl: 57462
Vorwahl: 02761

Rüblinghausen ist ein Ortsteil der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Olpe. Er hat knapp über 1000 Einwohner.[1]

Geographie

Rüblinghausen liegt südwestlich von Olpe, am westlichen Ufer des Biggeflusses. Westlich vorbei an der Ortschaft führt die Bundesautobahn 45.

Der alte Ortskern ist nur noch um die Matthäuskapelle zu finden, da Olpe und Rüblinghausen zusammengewachsen sind.

Geschichte

Rüblinghausen wurde um 1422 unter dem Namen Rubbelkusen das erste Mal erwähnt. Rubbel stammt wahrscheinlich von einem männlichen Personennamen Ruperecht oder Rupert ab. Das heißt, der heutige Name leitet sich von den Wortstamm -inghausen für eine gemeinsame Niederlassung einer Sippe oder Familie ab und dem Namen Rupert oder Ruprecht ab. Er könnte wie folgt übersetzt werden: „die Häuser der Familie des Ruprecht bzw. Rupert“.

Sehenswert ist die ehemalige Wallfahrtskapelle.

Persönlichkeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadt Olpe: Einwohner nach Stadtteilen