SACE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2016 um 14:31 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Tippfehler entfernt 🔧 ). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SACE

SACE-Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1977 (2004 SpA)
Sitz Rom Italien Italien
Leitung Giovanni Castellaneta (Chairman)
Alessandro Castellano (CEO)
Mitarbeiterzahl 715 (Stand 2014)
Branche Versicherungen
Finanzdienstleistungen
Website www.sace.it
Unternehmenssitz an der Piazza Poli in Rom

Die SACE S.p.A. ist ein italienisches Kreditversicherungsunternehmen mit Sitz in Rom. Die auf Exportkreditversicherungen und Exportrisikogarantien spezialisierte Aktiengesellschaft gehört zu 100 Prozent der Cassa Depositi e Prestiti, die sich ihrerseits zu 80 Prozent im Besitz des italienischen Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen befindet. Die SACE ist ein wichtiges Instrument der Außenhandelspolitik Italiens.

Geschichte

Der erste bedeutende italienische Kreditversicherer war die 1927 gegründete Società Italiana Assicurazione Crediti (SIAC), die 1998 von der heutigen Euler Hermes übernommen wurde.

Die SACE wurde 1977 als Sektion für Exportkreditversicherungen (Sezione per l’Assicurazione del Credito all’Esportazione) der staatlichen Versicherungsanstalt Istituto Nazionale Assicurazioni (später von Assicurazioni Generali übernommen) per Gesetz eingerichtet. 1998 wurde sie als Istituto per i Servizi Assicurativi del Commercio Estero als Anstalt des öffentlichen Rechts selbständig. 2004 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, wobei die Unternehmensbezeichnung auf die Abkürzung SACE reduziert wurde. SACE befand sich als Staatsunternehmen zu 100 Prozent im Besitz des italienischen Wirtschafts- und Finanzministeriums.

2005 erwarb SACE das französische Versicherungsunternehmen SMABTP (Société mutuelle d’assurance du bâtiment et des travaux publics) und 70 Prozent der italienischen Assedile. Im Zug dieser Zukäufe und einer internen Neuordnung gründete SACE verschiedene Tochterunternehmen. In den folgenden Jahren eröffnete SACE Niederlassungen in Moskau, Hongkong, Istanbul, Bukarest, Mumbai und Mexiko-Stadt und weitete ihr Geschäftsfeld aus. Ende 2012 übernahm im Zug einer Neuordnung der Staatsbeteiligungen die Cassa Depositi e Prestiti die SACE-Aktien vom Wirtschafts- und Finanzministerium.

Tochterunternehmen

Folgende Tochterunternehmen befinden sich zu 100 Prozent im Besitz der SACE:[1]

  • SACE BT, spezialisiert auf kurzfristige Kreditversicherungen und Risikoschutz im Baubereich (Nachfolger der SMABTP und der Assedile)
  • SACE FCT, ein 2009 gegründetes Factoringunternehmen
  • SACE SRV, aktiv im Bereich Bonitätsprüfung, Rating und Inkasso

Unternehmenszahlen

2014 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Jahresüberschuss von 470,5 Mio. Euro. Das Unternehmen hatte 2014 rund 25.000 Kunden in 189 Staaten.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzinformationen zur SACE und ihren Tochterunternehmen
  2. Unternehmenszahlen

Siehe auch