SHV Holdings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2016 um 17:02 Uhr durch Futter (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SHV Holdings

Logo
Rechtsform NV
Gründung 1896
Sitz Utrecht, Niederlande Niederlande
Leitung Stephan Nanninga (Chairman of the Executive Board)[1]
Mitarbeiterzahl 60.800[2]
Umsatz 18,149 Mrd. Euro[2]
Branche Mischkonzern
Website www.shv.nl
Stand: 31. Dezember 2015

Die SHV Holdings ist eine niederländische Holding mit Sitz in Utrecht. Rechtssitz ist jedoch Kralendijk auf der Insel Bonaire. SHV Holdings besteht aus den Unternehmen SHV Energy (LPG-Vertrieb, „Primagas“), ERIKS (Maschinenbauelemente-Handel), Makro (Großhandel), Mammoet, Nutreco (Tiernahrung), Dyas (Öl und Gas) sowie NPM Capital (Private Equity).[3]

Beteiligungen von NPM Capital sind unter anderem:

Geschichte

SHV wurde 1896 als Steenkolen Handels-Vereeniging durch den Zusammenschluss von acht niederländischen Kohlenhändlern gegründet. In den folgenden Jahren erweiterte das Unternehmen seine Tätigkeit auf den Endkundenhandel und die Rheinschifffahrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg expandierte das Unternehmen in den Transport und Vertrieb von Mineralöl und -produkten. Im Jahr 1968 wurde gemeinsam mit Metro der erste Abholgroßmarkt eröffnet.[4]

Einzelnachweise

  1. SHV in 2015
  2. a b Financial
  3. Seven groups make SHV
  4. Keetie E. Sluyterman: The multinational traders. Hrsg.: Geoffrey Jones. Routledge, 1998, ISBN 0-415-18002-3, S. 87–88.