Strabag-Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Februar 2016 um 01:01 Uhr durch Wieralee (Diskussion | Beiträge) ((GR) File renamed: File:Strabag building Vienna Austria underneath the projecting roof 2015-07-10.pngFile:Strabag Building Vienna underneath the projecting roof on 2015-07-10.png [[c:COM:FR#reasons|File renaming crite…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hohes Gebäude Das STRABAG-Haus ist ein Bürogebäude in der Donau City in Wien. Es wurde in den Jahren 2001 bis 2003 nach Plänen des Architekten Ernst Hoffmann und mit Mitentwicklung der WED (Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum AG) erbaut. Der Hauptmieter ist das österreichische Bauunternehmen Strabag, welches hier gleichzeitig seinen Hauptsitz hat. Das Bauwerk hat eine Dachhöhe von 45 m und eine endgültige Höhe von 50 m und zählt somit zu den niedrigeren Bauwerken der Donaucity.

Es gibt insgesamt neun Aufzüge im STRABAG-Haus, davon einen Lastenaufzug, zwei Garagenpersonenaufzüge bzw. Besucherlifte, zwei Sicherheitsaufzüge und vier gewöhnliche Personenaufzüge. Die gesamte Nutzfläche beträgt 17.000 m², verteilt auf elf überirdische Geschosse. Weiters beherbergt das Gebäude drei unterirdische Etagen, welche als Parkgarage dienen.

Bildergalerie

Weblinks

Commons: Strabag-Haus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 13′ 58,5″ N, 16° 24′ 42,6″ O