San Nicolas (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von San Nicolas Island)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
San Nicolas Island
Luftaufnahme von San Nicolas
Luftaufnahme von San Nicolas
Gewässer Pazifischer Ozean
Inselgruppe Kanalinseln
Geographische Lage 33° 15′ N, 119° 31′ WKoordinaten: 33° 15′ N, 119° 31′ W
San Nicolas (Insel) (Kalifornien)
San Nicolas (Insel) (Kalifornien)
Länge 14,7 km
Breite 5,53 km
Fläche 58,93 km²
Höchste Erhebung Jackson Hill
276 m
Einwohner ≥ 300 (Militär)
5,1 Einw./km²
Hauptort „Nick Town“
Karte von San Nicolas mit Lage der Navy-Einrichtungen
Karte von San Nicolas mit Lage der Navy-Einrichtungen

San Nicolas (engl. San Nicolas Island) ist eine der südlichen Gruppe der kalifornischen Kanalinseln im Pazifischen Ozean. Administrativ gehört die Insel zum Ventura County, verwaltet wird sie jedoch von der United States Navy.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Nicolas weist eine Länge von knapp 15 km, eine Breite von bis zu 5,53 km sowie eine Fläche von 58,93 km²[1] auf. Die Insel hat keine permanente Bevölkerung[1], jedoch halten sich bis zu 200 Personen (Marinesoldaten und -angestellte) auf ihr auf. San Nicolas erreicht im Jackson Hill eine Höhe von 276 m[2] über dem Meer. Der Insel im Westen vorgelagert ist der bei Tauchern beliebte Felsen Begg Rock, der sich 90 m vom Meeresgrund erhebt und noch eine Höhe von 4 m[3] über dem Meer erreicht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der mexikanische Forscher Sebastián Vizcaíno entdeckte die Insel am 6. Dezember 1602 und gab ihr den Namen La Isla de San Nicolas. Auf der Insel lebte der ursprünglich rund 300 Mitglieder umfassende Indianerstamm der Nicoleños. Anfang des 19. Jahrhunderts richteten Pelzjäger aus Alaska ein Massaker unter dem Stamm an. Die letzten sieben Überlebenden wurden 1835 auf das Festland umgesiedelt, wo jedoch alle in den kommenden Jahren Infektionskrankheiten zum Opfer fielen. Lediglich eine Frau, die später als die Verschollene von San Nicolas bezeichnet wurde, lebte noch 18 Jahre bis 1853 auf der Insel.[4]

Von San Nicolas wurden angeblich zwischen 1957 und 2019 zahlreiche Forschungsraketen des US-Militärs gestartet.[5][6] Bereits kurz nach Aufkündigung des Treaty Between the United States of America and the Union of Soviet Socialist Republics on the Elimination of Their Intermediate-Range and Shorter-Range Missiles wurde am 19. August 2019 ein Mittelstreckenraketentest durchgeführt.[7]

Die Insel wurde auch durch Scott O’Dells Bücher „Insel der blauen Delphine“ und „Das verlassene Boot am Strand“ bekannt. In ihnen wird, basierend auf der Geschichte der Juana Maria, die Geschichte eines Indianermädchenserzählt, das allein auf der Insel zurückgelassen wird und das sich, ähnlich Daniel Defoes Robinson Crusoe, sämtlichen Gefahren der dortigen Wildnis stellen musste.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b United States Census Bureau, San Nicolas Island Block 9, Census Tract 36.04, Ventura County, California@1@2Vorlage:Toter Link/factfinder.census.gov (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch)
  2. Peakbagger
  3. Begg Rock. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  4. Joe Robinson: Marooned, Los Angeles Times, 15. Juni 2004, abgerufen am 7. Oktober 2021
  5. San Nicolas in der Encyclopedia Astronautica (englisch)
  6. USA testen neue Mittelstreckenrakete zsz.ch, abgerufen am 20. August 2019
  7. https://sanfrancisco.cbslocal.com/2019/08/19/pentagon-tests-previously-banned-modified-tomahawk-missile-off-california-coast