Sandeman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt das Handelsunternehmen für Wein und Spirituosen. Zum britischen Offizier und Administratoren siehe Robert Groves Sandeman.
Sandeman
Logo
Rechtsform Sociedade Anónima (S.A.)
Gründung 1790
Sitz Avintes (Vila Nova de Gaia), Portugal
Branche Wein & Spirituosen
Produkte Portugiesische und spanische Weine und Spirituosen:
Website www.sandeman.com

Sandeman ist ein Handelsunternehmen für Wein und Spirituosen, insbesondere spanische und portugiesische Südweine (Sherry, Portwein und Madeira), aber auch Weinbrand und Douro-Rotweine.

Gegründet wurde die Firma 1790 in London vom Schotten George Sandeman als Import-Unternehmen für Port und Sherry. Bald wurden Niederlassungen in Spanien (1795 in Cádiz) und Portugal (1811 in Vila Nova de Gaia) gegründet.

Seit 2002 gehört das Unternehmen zur Sogrape-Gruppe.

Das Erkennungszeichen des Unternehmens ist seit 1928 die schwarze Silhouette eines Zorro-ähnlichen Mannes mit Hut und langem Mantel, der ein Weinglas zum Mund führt, genannt Der Don. Der Caballero-Hut steht damit für die spanischen, der schwarze Studenten-Umhang für die portugiesischen Bereiche des Unternehmens. Gestaltet wurde der Don 1928 von George Massiot-Brown.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Richard Mayson: Port and the Douro. 1. Auflage. Mitchell Beazley Classic Wine Library, 2007, ISBN 978-1-840-00943-9.