Schloss Cluzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Schloss Cluzel (französisch Château de Cluzel) im früheren Saint Eblé, heute Mazeyrat-d’Allier, im Département Haute-Loire der Region Auvergne ist eine ehemalige, mittelalterliche Burganlage des 13. Jahrhunderts.

Die Anlage wurde von Guilhem de Cluzel errichtet und blieb über 400 Jahre im Eigentum seiner Nachfahren.[1] Im 16. und 18. Jahrhundert wurde sie mehrmals erneuert und umgebaut und kam im 17. Jahrhundert durch Heirat an die Familie La Rochefoucauld.[2] Sie veräußerte das Schloss 1730 an Guillaume-Antoine de Bouillé, den späteren Marquis de Bouillé und Vater von François-Claude-Amour de Bouillé.[3]

Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss restauriert und steht heute als Inscrit Monument historique (deutsch: eingetragenes historisches Monument) unter Denkmalschutz. Es gehört zu den örtlichen Sehenswürdigkeiten mit einem großen französischen Garten des 18. Jahrhunderts, der ebenfalls denkmalgeschützt ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Claude-Guillemine de CLUZEL auf gw.geneanet.org (Stammbaum der Familie) in Englisch.
  2. La Rochefoucauld – Racines & Histoire PDF-Datei in Französisch.
  3. Herkunft des Familiennamens De Bouille auf heraldrysinstitute.com in Französisch.


Koordinaten: 45° 7′ 18,6″ N, 3° 34′ 3,2″ O