Schmitz-Werke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Mai 2016 um 22:10 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (doppelte Satzzeichen | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schmitz-Werke GmbH + Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH + Co. KG
Gründung 1921
Sitz Emsdetten, Deutschland
Leitung Dan Schmitz
Mitarbeiterzahl 730 (2014)[1]
Umsatz 100 Mio. EUR (2014)[1]
Website www.schmitz-werke.com

Die Schmitz-Werke GmbH + Co. KG sind ein international tätiges, mittelständisches Unternehmen der Textilindustrie. Hauptgeschäftsfelder sind die Herstellung von Markisen, Markisentüchern, Dekostoffen, Vorhängen und technischen Textilien. Das Familienunternehmen wird in vierter Generation geführt und beschäftigt rund 730 Mitarbeiter (2014). Das Firmengelände der Produktionsstätte und Verwaltung in Emsdetten umfasst ca. 120.000 m² Fläche, wovon etwa 80.000 m² bebaut sind. Der Jahresumsatz beträgt rund 100 Mio. Euro (2014).

Die Produktion erfolgt ausschließlich in Deutschland. Zahlreiche Vertriebs-Tochtergesellschaften befinden sich in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Australien. Partnerschaften und Beteiligungen an Vertriebsgesellschaften bestehen in Belgien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowenien, Ungarn, USA und Zypern.

Das Unternehmen ist unter anderem Mitglied im Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Förderverein der Wirtschaftsschulen Steinfurt und der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelmsuniversität.

Luftbild des Unternehmenssitzes der Schmitz-Werke in Emsdetten

Produkte

Die Marken der Schmitz-Werke
Marken-Logos

Besitzer/Verwender Schmitz-Werke
Märkte weltweit
Website www.schmitz-werke.com

1972 begannen die Schmitz-Werke in einer eigenen Metallbauabteilung und Näherei die Produktion von Fertigmarkisen für Fenster, Terrassen und Wintergärten unter dem Markennamen markilux. Die Marke ist mit zahlreichen Tochtergesellschaften der Schmitz-Werke und Partnerschaften weltweit vertreten. Sie ist die einzige Markisenmarke in Deutschland, bei der die Markisentücher noch im gleichen Haus gewebt werden. Die Produktpalette umfasst Gelenkarmmarkisen für Balkon und Terrasse, Wintergartenmarkisen, Fensterbeschattungen, Seitenmarkisen, Innensonnenschutzssysteme, Outdoormöbel und Kissen.

Einen weiteren Teil der Produktion stellt die Herstellung von Objekt-Dekorationsstoffen unter der Marke drapilux dar. Durch spezielle Ausrüstung erhalten diese Textilien beispielsweise luftreinigende, geräuschdämmende oder keimhemmende Eigenschaften. Der Großteil der Stoffe ist schwer entflammbar.

Außerdem produzieren die Schmitz-Werke technische Textilien und Stoffe für die Verwendung im Freien u.a. für den Markisen-, Boots-, und Bezugstoffsektor unter dem Namen swela. Im eigenen Hause fertigt das Unternehmen Hightechgewebe mit hierfür entwickelten Ausrüstungen und Appreturen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Zahlen 2014 – Schmitz-Werke GmbH + Co. KG. Website der Schmitz-Werke GmbH+Co. KG. Abgerufen am 22. Juni 2015.

Koordinaten: 52° 10′ 20,2″ N, 7° 32′ 47,7″ O