Schwedischsprachige Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwedischsprachige Wikipedia
Wikipedia-logo-v2-sv.png
sv.wikipedia.org
Motto Den fria encyklopedin
Beschreibung Internet-Enzyklopädie
Registrierung Möglich
Sprachen Schwedisch
Eigentümer Wikimedia Foundation
Urheber Alle Mitarbeiter
Erschienen Mai 2001
Status Aktiv

Die schwedischsprachige Wikipedia (schwedisch svenskspråkiga Wikipedia) ist die schwedische Sprachvariante des internationalen Wikipedia-Projektes. Seit dem 21. August 2013 besteht die Enzyklopädie aus über 1.500.000 Artikeln, wodurch sie als größte Sprachversion von Wikipedia innerhalb der nordgermanischen Sprachen gilt.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Artikelwachstum in den acht größten Wikipedia Sprachversionen, die schwedische Wikipedia in grau.
Screenshot der ältesten schwedischen Wikipedia-Seite über die schwedische Sprache, Mai 2001

Die schwedischsprachige Wikipedia wurde am 3. Mai 2001 eingerichtet und entwickelte sich anfänglich nur schwach (Kopie der ersten Titelseite). Erst Ende November 2002 war eine deutliche Steigerung zu verzeichnen, und die Artikelanzahl erhöhte sich von 523 auf etwa 3.000 Artikel am Ende des Jahres. Am 1. Dezember wurden die Server auf die Scriptsprache PHP umgestellt, und so konnte im Februar 2003 der hundertste Benutzer registriert werden.

Seit dieser Zeit nahm das Interesse für dieses Projekt, auch aufgrund der internationalen Verflechtung, immer mehr zu. Anfang 2004 wurden etwa 100 neue Artikel pro Tag geschrieben, was eine Verdoppelung gegenüber dem gleichen Zeitraum von 2003 darstellte. Im Jahr 2005 wurde der 5000. Benutzer registriert, und das Lexikon erhielt täglich zwischen 150 und 200 neue Artikel. Anfang 2006 (11. Januar) konnte eine Verdopplung der Benutzeranzahl festgestellt werden.

Seit dem 12. August 2013 war die schwedische Wikipedia die nach Artikelzahl viertgrößte Wikipedia-Sprachversion, nachdem die Artikelanzahl innerhalb von wenigen Tagen sowohl die der russischen, der spanischen, der italienischen als auch der französischen Sprachversion überschritten hatte. Bis zu dem Zeitpunkt wurden bereits über 500.000 Artikel durch den Einsatz von Bots automatisch erstellt, ähnlich wie beim Boteinsatz in der niederländischen Sprachversion wurden auch hier hauptsächlich Artikel im Biologiebereich durch Bots erstellt, aber auch einige andere Artikel im Geografiebereich (z. B. schwedische Seen).[2] Im Juni 2014 enthielt die schwedischsprachige Wikipedia mehr botgenerierte Artikel als durch Benutzer angelegte, 66% der Artikel waren botgeneriert.[3] Ende Juli 2014 wurde mit ca. 1,78 Millionen Artikeln die Artikelzahl der niederländischsprachigen Wikipedia übertroffen.[4]

Mediales Echo[Bearbeiten]

Geolokalisierte Bearbeitungen der schwedischsprachigen Wikipedia an einem Tag, Mai 2011
53,9 % der Wikipediaabfragen in Schweden richten sich an die schwedische Sprachversion (in schwarz), 38,8 % an die englischsprachige Wikipedia (braun). Abgerufene Sprachversionen der Wikipedia in europäischen Ländern, September 2009 – Juli 2010[5]

2005 wurde die schwedischsprachige Wikipedia von der Zeitung Internetworld zur zweitnützlichsten Internetseite in Schweden erkoren. Sie lag hinter Eniro und vor der Internetausgabe der schwedischen Nationalenzyklopädie.[6]

In einer Untersuchung, die im Auftrag der Zeitung Svenska Dagbladet von mehreren Experten durchgeführt wurde, erhielt die schwedische Wikipedia gute Noten. Die Experten beurteilten die Qualität von Artikeln über neun Fachbegriffe, wobei die Artikel drei Internetbasierenden Nachschlagewerken entnommen waren: Nationalenzyklopädie, Wikipedia und Susning. Die Experten hatten keine Möglichkeit, die Artikel den einzelnen Lexika zuzuordnen, und beurteilten den Wahrheitsgehalt und die Aktualität der enthaltenen Informationen. Als die Untersuchung am 30. März 2006 im Kulturteil der Zeitung veröffentlicht wurde, hatte die schwedische Wikipedia in drei Fällen die beste Note erreicht, lag bei sechs weiteren Fällen auf dem zweiten Platz und hatte in keinem Fall die schlechteste Note erreicht. Folgende neun Artikel wurden untersucht: Flüchtling, Stella McCartney, Bear Quartet, Scientology, Das Gesicht Mohammeds, Reality TV, Homer, Kubismus und Slobodan Milošević.[7]

Skanwiki[Bearbeiten]

Die schwedische Wikipedia arbeitet mit der dänischsprachigen Wikipedia und den beiden norwegischen Wikipedias innerhalb des transnationalen Projektes Skanwiki zusammen. Ein Beispiel dieser Zusammenarbeit ist die Präsentation des „skandinavischen Artikels des Tages“ auf der Hauptseite. Im Rotationsprinzip wird täglich ein anderer lesenswerter Artikel auf Dänisch (montags, donnerstags & samstags), Bokmål (mittwochs & sonntags) oder Nynorsk (dienstags & freitags) vorgestellt, was die gegenseitige Verständlichkeit innerhalb der nah verwandten skandinavischen Sprachen möglich macht.[8][9]

Wikimedia[Bearbeiten]

Betreiber der schwedischsprachigen Wikipedia und aller anderen Sprachversionen der freien Internet-Enzyklopädie ist die Wikimedia Foundation in San Francisco, USA. Der Verein Wikimedia Sverige wurde am 20. Oktober 2007 gegründet[10] und im Dezember 2007 von der Wikimedia Foundation als lokale Sektion der Wikimedia-Bewegung anerkannt.[11]

Weblinks[Bearbeiten]

 Wikipedia auf Schwedisch
 Commons: schwedische Wikipedia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wikimedia: meta:List of Wikipedias (englisch), abgerufen am 15. und 16. Juni 2013.
  2. Schwedischsprachige Wikipedia: sv:Kategori:Robotskapade artiklar, abgerufen am 19. Juni 2013.
  3. sv.wikipedia Share of articles created by bots: 66%. Wikipedia Statistics: Bot article creations only, stats.wikimedia.org, Stand Juni 2014 (nl.wikipedia 59%)
  4. nl.wikipedia Statistik: 1.784.699 Artikel, sv.wikipedia Statistik: 1 788 877 Artikel, abgerufen am 30. Juli 2014
  5. Wikimedia Traffic Analysis Report – Wikipedia Page Views per Country: This analysis is based on a 1:1000 sampled server log (squids). Periode 04/2010 – 03/2011.
  6. Die besten schwedischen Internetseiten 2005 bei Internetworld (Version vom 11. Juni 2005 im Internet Archive) (schwedisch)
  7. Ulrika Nandra: Gratis nätlexikon får bra betyg. In Svenska Dagbladet vom 30. März 2006, abgerufen am 11. Dezember 2011 (schwedisch).
  8. Wikimedia: meta:Skanwiki, abgerufen am 11. Dezember 2011 (skandinavisch).
  9. Schwedischsprachige Wikipedia: sv:Wikipedia:Dagens skandinaviska artikel, abgerufen am 11. Dezember 2011 (schwedisch).
  10. Wikimedia Sverige: wmse:Chaptermöte mars 2011, abgerufen am 11. Dezember 2011 (englisch).
  11. Wikimedia Foundation: wikimedia:Resolution:Approval of Wikimedia Sverige, abgerufen am 11. Dezember 2011 (englisch).