Scott Cooper (Fußballtrainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott Cooper
Cooper (2018)
Personalia
Voller Name Scott Joseph Cooper
Geburtstag 16. Juni 1970
Geburtsort SheffieldEngland
Position Defensives Mittelfeld
College
Jahre College-Team Spiele (Tore)
1991–1992 South Florida Bulls
Stationen als Trainer
Jahre Station
1999 Chester City (Co-Trainer)
2001 Anguilla
2004 Montserrat
2009 Anguilla
2010–2011 England U-15
2010–2011 Leicester City (Jugend)
2013 Buriram United (interim)
2014 Muangthong United
2014–2015 PS Mitra Kukar
2015–2017 Ubon United
2018 Police Tero FC
2018–2022 Philippinen
2020–2022 ADT
2022 Philippinen U-23
2022 Port FC

Scott Joseph Cooper (* 16. Juni 1970 in Sheffield) ist ein ehemaliger englisch-irischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzige bekannte Station des Mittelfeldspielers sind von 1991 bis 1992 die South Florida Bulls, das Team der University of South Florida.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 als Co-Trainer des englischen Vereins Chester City gestartet, betreute Cooper anschließend die Nationalmannschaften von Anguilla und Montserrat. Dann arbeitete er kurzzeitig als Jugendtrainer beim englischen Verband sowie Leicester City und ging dann weiter nach Südostasien und betreute diverse Mannschaften wie Muangthong United oder Police Tero FC. 2018 übernahm er die Philippinische Nationalelf und war dort mit kurzen Unterbrechungen bis 2022 aktiv. Parallel coachte er noch zwischendurch den Erstligisten ADT und die U-23-Auswahl. Seit dem Sommer 2022 ist er wieder zurück in Thailand und trainiert den Erstligisten Port FC. Doch schon nach fünf Monaten endete seine Arbeit dort wieder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]