Sebastián Balsas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastián Balsas
Personalia
Voller Name Sebastián Andrés Balsas Bruno
Geburtstag 5. März 1986
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 197 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
–2001 Nacional Montevideo
Saragossa
Oliver
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
um 2006 Liverpool Montevideo (Tercera)
Miramar Misiones
2007–2009[1] Racing Club de Montevideo mind. 30 (12)
2009–2010[1] Nacional Montevideo 17 0(5)
2010[1] San Lorenzo de Almagro 16 0(3)[1]
2011[1] Racing Club de Montevideo 4 0(1)[1]
2011–2012[1] → FC Córdoba (Leihe) 4 0(0)
2012 → Argentinos Juniors (Leihe) 6 0(0)
2012–2013 → Independiente Rivadavia (Leihe) 3 0(0)
2013–2014 FC Córdoba
2014 Racing Club de Montevideo 0 0(0)
2014 L’Aquila Calcio 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Januar 2017 (Karriereende)

Sebastián Balsas, vollständiger Name Sebastián Andrés Balsas Bruno (* 5. März 1986 in Montevideo, Uruguay) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und Amateurzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits während seiner Jugend gehörte er dem Verein Nacional Montevideo an. Dort spielte er im Alter von 15 Jahren in der Séptima. Seine Familie wanderte jedoch 2001 im Zuge der südamerikanischen Finanzkrise aus wirtschaftlichen Erwägungen nach Spanien aus. In Spanien gehörte er den Jugendmannschaften von Saragossa und Oliver an. In den Profifußball fand er, nachdem sein Talent während des Weihnachtsurlaubs 2005 in seiner alten Heimat während eines Futsal-Spiels vom in der gegnerischen Mannschaft kickenden Unternehmer Gustavo Nikitiuk entdeckt wurde. Zunächst spielte er in der Tercera Liverpool Montevideos. Sodann trainierte er eine Halbserie mit der Ersten Mannschaft von Miramar Misiones, kam aber nicht zum Einsatz. Nachdem man ihm mitteilte, dass man zukünftig nicht auf ihn setzen würde, wechselte er zu Racing in die Tercera-Mannschaft. Dort absolvierte er 14 von 15 Partien und schoss vier Tore.

Erster Profieinsatz und weitere Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Ersten Mannschaft debütierte er schließlich mit einem Startelfeinsatz gegen Boston River, bei dem er direkt einen Treffer erzielte. Mit Racing feierte der Stürmer 2008 den Meisterschaftsgewinn der Segunda División. In der anschließenden Erstliga-Saison schoss er elf Tore (sechs in der Apertura 2008, fünf in der Clausura 2009).[1] Andere Quellen nennen hier eine Trefferzahl von acht Toren (sechs in der Apertura 2008, zwei in der Clausura 2009) in 26 Einsätzen in jener Saison.[2] Zudem konnte er sich mit der Mannschaft für die Copa Libertadores 2010 qualifizieren. Nach vier Toren in vier Spielen in der Apertura 2009[2] und dem durch seine Leistungen in dieser Zeit geweckte Interesse verschiedener größerer Clubs, darunter Nacional und dessen Lokalrivale Peñarol Montevideo entschied er sich zu einem Wechsel zu Nacional Montevideo. Zustande kam der Wechsel dadurch, dass ein Geschäftsmann 50 Prozent der Transferrechte erwarb, die auf eine Million US-Dollar taxiert waren.[3] Während des Torneo Apertura 2009 und der Clausura 2010 stand er fortan im Kader der Bolsos. Seine Bilanz weist dabei neben 17 bestrittenen Partien (fünf Tore) der Primera División auch je drei absolvierte Begegnungen in der Copa Libertadores und der Liguilla Pre Libertadores 2009 auf.[2] Zur folgenden Saison ging er nach Argentinien, wo er sich San Lorenzo de Almagro anschloss. Ende Januar 2011 wurde sein Wechsel für sechs Monate auf Leihbasis zu Teneriffa vermeldet[4], wobei auch die Transferrechte an den bis dato immer noch zur Hälfte daran beteiligten Verein Racing fallen sollten.[5] Auch wird von einer zwischenzeitlichen Rückkehr zu Racing im Torneo Clausura 2011 gesprochen, der sein Wechsel nach Europa in Spaniens Zweite Liga, die Liga Adelante, folgte. Dort stand er im Rahmen einer Ausleihe mit Kaufoption ab Beginn[6] der Spielzeit 2011/12 in vier Ligaspielen und dabei insgesamt lediglich 44 Minuten für den FC Córdoba auf dem Platz.[7] Hinzu kamen drei Einsätze im Pokal. Aus Spanien führte sein Weg Anfang 2012 auf Basis eines einjährigen Leihvertrages mit Kaufoption zu den Argentinos Juniors, wo er das Sturmzentrum nach dem Abgang Santiago Salcedos verstärken sollte.[8] Im Juli 2012 unterzeichnete er einen Vertrag bei Independiente Rivadavia. Für diesen Klub, zu dem er für ein Jahr auf Leihbasis wechselte[9], trat er in der Spielzeit 2012/13 in der Primera B Nacional an, wo er dreimal eingesetzt wurde. Mitte 2013 kehrte er zum Córdoba CF zurück.[10][2] Zunächst hatte ein Engagement bei Danubio im Raum gestanden, das sich aber wegen einer bei Balsas aufgrund eines Bandscheibenvorfalls notwendig gewordenen Operation zerschlug.[11]

Im Januar 2014 schloss er sich erneut Racing an.[12] Ein Einsatz wird dort für ihn nicht geführt. Mitte August 2014 wechselte er nach Italien zu L’Aquila Calcio. Dort wurde er nicht in der Liga eingesetzt.[10][13] Balsas musste schließlich aufgrund einer Rückenverletzung seine sportliche Karriere beenden und löste daher Ende 2014 seinen Vertrag auf. Nach dem Karriereende betreibt er (Stand: Mai 2016) ein Restaurant in Saragossa.[14]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister der Segunda División (Uruguay) (2007/08)

Privates und Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balsas hat einen Zwillingsbruder namens Germán. Daneben haben seine Eltern Daniel und Elena Töchter.[15]

Im Mai 2012 wurden Balsas und sein Mannschaftskamerad Sergio Escudero Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls an einem öffentlichen Geldautomaten in Puerto Madero, einem Stadtteil von Buenos Aires. Infolge seiner Gegenwehr erlitt Balsas eine Stichwunde im Bein. Die Täter erbeuteten 670.000 Argentinische Pesos.[16]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h Profil auf playerhistory.com (Memento vom 25. Mai 2014 im Internet Archive), abgerufen am 3. Januar 2012
  2. a b c d ESPN-Profil des Spielers, abgerufen am 23. Dezember 2012
  3. Nacional va en Balsas (Memento des Originals vom 25. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.urugol.com (spanisch) auf www.urugol.com, abgerufen am 21. Mai 2013
  4. Sebastián Balsas pasó a préstamo al Tenerife (spanisch) vom 28. Januar 2011, abgerufen am 10. August 2013
  5. Balsas jugará a préstamo en el Tenerife de España (spanisch) auf elpatagonico.net vom 29. Januar 2011, abgerufen am 10. August 2013
  6. Sebastián Balsas ya es futbolista del Córdoba CF (spanisch) vom 20. Juli 2011, abgerufen am 10. August 2013
  7. Llegó el 9: Sebastián Balsas es del Bicho (spanisch) vom 8. Februar 2012, abgerufen am 21. Mai 2013
  8. S. Balsas entrenó en Argentinos Juniors (spanisch) auf ESPN Sports vom 13. Februar 2012, abgerufen am 23. Oktober 2012
  9. La sigue remando (spanisch), abgerufen am 10. August 2013
  10. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 20. Februar 2015
  11. Balsas no llegará a Danubio (Memento des Originals vom 25. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cambiodefrente.com (spanisch) auf cambiodefrente.com vom 2. Juli 2013, abgerufen am 24. März 2014
  12. Así está el mercado de pases (Memento vom 24. März 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf cambiodefrente.com vom 31. Januar 2014, abgerufen am 24. März 2014
  13. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 26. Juni 2016
  14. Pasé de los cortos al delantal (spanisch) auf ole.com.ar vom 8. Mai 2016, abgerufen am 28. Januar 2017
  15. En Racing hay un campeón por casualidad (spanisch) in El País von 30. November 2007, abgerufen am 21. Mai 2013
  16. Ahora a nadar@1@2Vorlage:Toter Link/www.cerrayvamos.com.uy (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch) auf cerrayvamos.com.uy vom 3. Mai 2012, abgerufen am 21. Mai 2013