Sebastian Ernst (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juni 2016 um 23:47 Uhr durch Yellowcard (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang: Saisonbilanz). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst (links) und Michel Niemeyer (2016)
Personalia
Geburtstag 4. März 1995
Geburtsort Neustadt am RübenbergeDeutschland
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2006 TSV Poggenhagen
2006–2013 Hannover 96
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 Hannover 96 II 71 (19)
2014–2015 Hannover 96 0 0(0)
2016– 1. FC Magdeburg 18 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Mai 2016

Sebastian Ernst (geboren am 4. März 1995 in Neustadt am Rübenberge) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht derzeit beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag.

Werdegang

In seiner Jugend spielte Ernst beim TSV Poggenhagen in seinem Geburtsort Neustadt am Rübenberge. Im Alter von elf Jahren wechselte er in den Nachwuchsbereich von Hannover 96, wo er professionell ausgebildet wurde.

Ab dem Jahr 2013 spielte Ernst für die zweite Mannschaft von Hannover 96 in der Regionalliga Nord.

Zur Bundesliga-Saison 2014/15 gelang Ernst nominell der Sprung in den Kader der ersten Mannschaft von Hannover 96. Er spielte allerdings weiterhin in der zweiten Mannschaft und kam auf keinen Ligaspieleinsatz für die Bundesligamannschaft. Sein einziges Pflichtspiel für die Profimannschaft von Hannover 96 absolvierte Ernst am 28. Oktober 2014 im DFB-Pokal gegen den VfR Aalen, als er zehn Minuten vor Schluss für Jimmy Briand eingewechselt wurde. Hannover 96 verlor das Spiel mit 0:2.[1] Im März 2015 riss sich Ernst die Syndesmose im linken Bein und fiel daher für den Rest der Saison aus.[2]

In der Regionalliga Nord kam Ernst auf insgesamt 71 Einsätze für die Zweitvertretung der Hannoveraner; er erzielte 19 Tore.[3]

In der Winterpause der Saison 2015/16 wechselte Ernst zum 1. FC Magdeburg in die 3. Liga.[4][5] Sein Pflichtspieldebüt gab er am 24. Januar im Sachsen-Anhalt-Derby gegen den Halleschen FC. Ernst erzielte in diesem Spiel beide Tore des 1. FC Magdeburg zum 2:1-Sieg.[6] Insgesamt kam er in seiner ersten Saison beim 1. FCM auf 18 Einsätze in der 3. Liga, in denen er vier Treffer erzielte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. VfR Aalen – Hannover 96. Spielbericht auf transfermarkt.de
  2. Hannover 96 – Medienservice: Sebastian Ernst erfolgreich operiert. In: presseportal.de. 17. März 2015, abgerufen am 24. Januar 2016.
  3. Sebastian Ernst: Leistungsdaten. transfermarkt.de
  4. FCM verpflichtet Sebastian Ernst. Mitteldeutscher Rundfunk, 29. Dezember 2015, abgerufen am 24. Januar 2016.
  5. 3. Liga: 1. FC Magdeburg verpflichtet Sebastian Ernst von Hannover 96. Sport1.de, 29. Dezember 2015, abgerufen am 24. Januar 2016.
  6. Ernst schießt Magdeburg zum Derbysieg. Deutscher Fußball-Bund, 24. Januar 2016, abgerufen am 24. Januar 2016.