Sender Salzburg-Moosstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sender Salzburg-Moosstraße
Basisdaten
Ort: Salzburg
Bundesland: Salzburg
Staat: Österreich
Höhenlage: 474 m ü. A.
Koordinaten: 47° 46′ 12,1″ N, 13° 1′ 15,9″ O
Verwendung: Rundfunksender
Abriss: 1981
Daten des Mastes
Bauzeit: 1950–1952
Baustoff: Metall
Betriebszeit: 1952–1981
Gesamthöhe: 60 m
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereich: MW-Sender
Rundfunk: MW-Rundfunk
Stilllegung: 1981
Positionskarte
Sender Salzburg-Moosstraße (Land Salzburg)
Sender Salzburg-Moosstraße (Land Salzburg)
Sender Salzburg-Moosstraße
Lokalisierung von Land Salzburg in Österreich

Der Sender Salzburg-Moosstraße war ein Rundfunksender für Mittelwellenrundfunk, der von 1950 bis 1952 als Ersatz für den Sender Salzburg-Mönchsberg errichtet wurde. Er ging am 1. August 1952 in Betrieb. Ursprünglich sollte er einen 80 Meter hohen Sendemast erhalten, doch beließ man es wegen seiner Lage in der Einflugschneise des Salzburger Flughafens bei einem 60 Meter hohen Sendemast.[1] 1981 wurde der Sendebetrieb eingestellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://dokufunk.org/broadcast/austria/index.php?CID=7133&ID=7081