Seppo Toivonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seppo Toivonen
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 23. März 1957
Karriere
Verein Njurunda IK
Nationalkader seit 1979
Status zurückgetreten
Karriereende 1982
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 1981 Großschanze
Gold 1982 Normalschanze
Gold 1982 Großschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 30. Dezember 1979
 Gesamtweltcup 53. (1979/80)
 

Seppo Toivonen (* 23. März 1957) ist ein ehemaliger schwedischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toivonen sprang erstmals im Rahmen der Vierschanzentournee 1979/80 bei einem internationalen Springen. Bei der Vierschanzentournee blieb er jedoch erfolglos. Erst im ersten Springen nach der Tournee konnte er im japanischen Sapporo erste Weltcup-Punkte gewinnen. In Thunder Bay erreichte er eine Woche später mit dem 9. Platz die beste Platzierung seiner Karriere. Er beendete die Saison am Ende auf dem 53. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Bei den Schwedischen Meisterschaften 1981 gewann Toivonen Gold von der Großschanze.[1]

Sein letztes internationales Turnier war die Nordische Skiweltmeisterschaft 1982 in Oslo. Auf der Normalschanze sprang Toivonen auf den 32. Platz und auf der Großschanze auf den 47. Platz. Kurz nach der Weltmeisterschaft gewann Toivonen bei den Schwedischen Meisterschaften 1982 auf der Normal- und der Großschanze jeweils die Goldmedaille[1] und beendete danach seine aktive Skisprungkarriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1979/80 52. 17

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Svenska Skidförbundet: Backe/Nordisk kombination. In: skidor.com. Abgerufen am 19. März 2016 (schwedisch).