Siegfried Hähnel (General)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. November 2015 um 10:13 Uhr durch 91.13.69.132 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegfried Hähnel (* 9. Juni 1934 in Chemnitz; † 26. August 2010 in Berlin) war Bezirksverwaltungsleiter im Ministerium für Staatssicherheit (MfS).

Leben

Der Sohn eines Drehers ging nach dem Besuch der Oberschule 1952 zum MfS und trat im gleichen Jahr der SED bei. Er arbeitete zunächst in der Abteilung VIII (Festnahmen) in der Bezirksverwaltung Chemnitz. Nach einem Lehrgang an der Schule des MfS in Potsdam-Eiche wurde er der Hauptabteilung IX (Untersuchungsabteilung des MfS) in Berlin zugeteilt. Während dieser Tätigkeit absolvierte er ein Fernstudium der Kriminalistik an der Fachschule des MdI in Aschersleben. 1962 wurde er Leiter der Abteilung IX der MfS-Verwaltung Berlin und begann ein weiteres Fernstudium Kriminalistik, diesmal an der Humboldt-Universität Berlin, das er 1966 als Diplom-Kriminalist abschloss. 1974 wurde er Stellvertreter Operativ des Leiters der MfS-Verwaltung Berlin. 1980 promovierte er zum Dr. jur. an der Juristischen Hochschule (JHS) in Potsdam-Eiche. Seit 1986 leitete er die Bezirksverwaltung (BV) Berlin des Ministeriums für Staatssicherheit als Nachfolger des zum stellvertretenden Staatssicherheitsminister aufgestiegenen Generalleutnants Wolfgang Schwanitz. 1987 wurde er zum Generalmajor ernannt. Nach dem Fall der Mauer wurde Siegfried Hähnel im Dezember 1989 erst von seiner Funktion entbunden und zwei Monate später entlassen.

Literatur

Weblinks