Simon Bertilsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2014 um 11:35 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Simon Bertilsson

Geburtsdatum 19. April 1991
Geburtsort Karlskoga, Schweden
Größe 183 cm
Gewicht 90 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Draft

KHL Junior Draft 2009, 4. Runde, 86. Position
HK Metallurg Magnitogorsk
NHL Entry Draft 2009, 3. Runde, 87. Position
Philadelphia Flyers

Karrierestationen

bis 2007 Bofors IK
seit 2007 Brynäs IF

Simon Bertilsson (* 19. April 1991 in Karlskoga) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2007 bei Brynäs IF aus der Elitserien unter Vertrag steht.

Karriere

Simon Bertilsson begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des Bofors IK, in der er bis 2007 aktiv war. Anschließend wechselte der Verteidiger in die Nachwuchsabteilung von Brynäs IF, für deren Profimannschaft er in der Saison 2008/09 sein Debüt in der Elitserien gab, in der er seither für Brynäs auf dem Eis steht. Zudem wurde er im NHL Entry Draft 2009 in der dritten Runde als insgesamt 87. Spieler von den Philadelphia Flyers und im KHL Junior Draft 2009 in der vierten Runde als insgesamt 86. Spieler vom HK Metallurg Magnitogorsk ausgewählt, wurde jedoch anschließend von keinem seiner beiden Draftteams verpflichtet.

International

Für Schweden nahm Bertilsson an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2009 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2011 teil.

Erfolge und Auszeichnungen

Elitserien-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 89 1 6 7 65
Playoffs 3 13 0 0 0 4

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Brynäs IF