Simon Maurberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016 um 18:05 Uhr durch Voyager (Diskussion | Beiträge) (gibt sowieso keinen Beleg dafür, also kann man das auch weglassen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Maurberger
Nation Italien Italien
Geburtstag 20. Februar 1995
Geburtsort St. Peter im Ahrntal, Italien
Größe 173 cm
Gewicht 80 kg
Beruf Skirennläufer
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom
Verein C.S. Forestale
Status aktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 26. Oktober 2014
 Gesamtweltcup 138. (2015/16)
 Slalomweltcup 52. (2015/16)
letzte Änderung: 18. März 2016

Simon Maurberger (* 20. Februar 1995 in St. Peter im Ahrntal) ist ein italienischer Skirennläufer. Der Südtiroler ist auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert.

Biografie

Im Alter von 15 Jahren nahm Maurberger im Dezember 2010 erstmals an FIS-Rennen und Juniorenrennen teil. Er fuhr zunächst in allen Disziplinen, begann sich aber bald auf Slaloms und Riesenslaloms zu spezialisieren. Seine ersten Einsätze im Europacup hatte er im Januar 2014, im selben Monat feierte er seinen ersten Sieg in einem FIS-Rennen. Sein Debüt im Weltcup hatte Maurberger am 26. Oktober 2014 beim Riesenslalom von Sölden, wo er den 59. Platz belegte. Im Februar 2015 wurde er italienischer Riesenslalom-Juniorenmeister.

Am 12. Dezember 2015 errang Maurberger in Val-d’Isère den 21. Rang im Riesenslalom und somit seine ersten Weltcuppunkte. Am 13. Januar 2016 folgte in Folgaria der erste Sieg in einem Europacuprennen.

Erfolge

Weltcup

  • 1 Platzierung unter den besten 30

Europacup

Datum Ort Land Disziplin
13. Januar 2016 Folgaria Italien Riesenslalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

  • 1 italienischer Juniorenmeistertitel (Riesenslalom 2015)
  • 2 Siege in FIS-Rennen

Weblinks