Snipping Tool

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Snipping Tool
Basisdaten

Hauptentwickler Microsoft
Entwickler Microsoft
Aktuelle Version 11.2305.26.0
Betriebssystem Windows Vista und höher
Kategorie Bildschirmaufnahme
Lizenz in Windows enthalten
deutschsprachig ja
https://apps.microsoft.com/store/detail/ausschneiden-und-skizzieren/9MZ95KL8MR0L?hl=de-de&gl=de

Snipping Tool ist eine in Windows-Betriebssystemen integrierte Software zum Aufnehmen von Screenshots. Sie ist seit Windows Vista in allen Windows-Systemen für Personal Computer enthalten.

Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Tool lassen sich Screenshots des Windows-Betriebssystems anfertigen, dafür hat man die Wahl:

  • Aufnahme eines rechteckigen Bereichs mit der Maus
  • Auswahl einzelner Fenster zum Aufnehmen
  • Stift zum Aufnehmen eines Bereichs
  • Aufnahme des gesamten Bildschirminhalts

Das Snipping Tool ermöglicht ebenfalls eine grundlegende Bildbearbeitung des Screenshots mit verschiedenfarbigen Stiften, einem Radiergummi und einem Textmarker. Die Aufnahmen können als Bilddatei (PNG-, GIF- oder JPEG-Datei) oder als MHTML-Datei gespeichert oder per E-Mail versendet werden.[1]

Seit dem Update vom 14. März 2023 kann man mit dem Snipping Tool auch Bildschirmvideos machen.[2] Im Herbst 2023 kam eine Funktion dazu, um Text in Bildern zu erkennen und zu kopieren (OCR).[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Tool wurde erstmals 2002 als PowerToy in der Windows XP Tablet PC Edition veröffentlicht.[4] Bevor es ein Standardtool bei Windows Vista wurde, war es ab 2005 im Experience Pack der Windows XP Tablet PC Edition enthalten.

Seit Windows 10 existiert eine zusätzliche „Verzögerungs“-Funktion, die eine zeitgesteuerte Erfassung von Screenshots ermöglicht.[5][6] In Windows 10 Version 1809 wurde „Snipping Tool“ offiziell durch ein neues Tool namens Ausschneiden und skizzieren (engl. Snip & Sketch) ersetzt, es ist jedoch noch weiterhin in Windows 10 enthalten.[7] In Windows 11 wurde Ausschneiden und Skizzieren durch das Snipping-Tool ersetzt.[8] In veralteten Versionen vom Snipping Tool in Windows 11 und Ausschneiden und Skizzieren in Windows 10 gab es eine Sicherheitslücke (Acropalypse-Lücke).[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. support.microsoft.com. Abgerufen am 17. September 2018.
  2. Snipping Tool. In: Chip. Abgerufen am 31. Mai 2023.
  3. Joerg Geiger: Kostet sonst Geld: Windows Screenshot-Tool kriegt geniale Funktion gratis. In: CHIP. 15. September 2023, abgerufen am 2. November 2023.
  4. PowerToys und Office XP Pack für die Windows XP Tablet PC Edition. (winfuture.de [abgerufen am 17. September 2018]).
  5. Capture pop-up menus with Windows 10's new delayed Snipping tool. In: CNET. 30. Juni 2015 (cnet.com [abgerufen am 17. September 2018]).
  6. Panagiotis Kolokythas: Windows 10 Snipping-Tool: Neuer Name und Funktionen. In: PC-Welt. (pcwelt.de [abgerufen am 17. September 2018]).
  7. Windows 10 Snipping-Tool: Neuer Name und Funktionen. PC-Welt, 20. August 2018; abgerufen am 31. Oktober 2018
  8. Ausschneiden und Skizzieren wird unter Windows 11 durch das Snipping Tool ersetzt - Deskmodder.de. Abgerufen am 20. Mai 2023.
  9. heise online: Microsoft korrigiert "Acropalypse"-Fehler im Windows Snipping-Tool. 26. März 2023, abgerufen am 12. August 2023.