Snævringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2012 um 11:44 Uhr durch M.ottenbruch (Diskussion | Beiträge) (Typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Snævringen
Lage des Snævringen im Kleinen Belt
Lage des Snævringen im Kleinen Belt
Lage des Snævringen im Kleinen Belt
Verbindet Gewässer Kleiner Belt, Kolding Fjord
mit Gewässer Kattegat
Trennt Landmasse Jylland
von Landmasse Fyn
Daten
Geographische Lage 55° 30′ 30″ N, 9° 40′ 0″ OKoordinaten: 55° 30′ 30″ N, 9° 40′ 0″ O
Snævringen (Syddanmark)
Snævringen (Syddanmark)
Küstenorte Fredericia, Middelfart, Skærbæk
Inseln Fænø, Fænø Kalv
Brücken Lillebæltsbroen, Ny Lillebæltsbro

Snævringen (dän. für „die Enge“) ist die Meerenge im Norden des Kleinen Belt (Gewässer zwischen den dänischen Landesteilen Jütland und Fünen), also der Teil zwischen Fredericia im Nordosten und Stenderup Hage im Südosten. Hier umläuft der kleine Belt die Stadt Middelfart, die Halbinsel Hinsgavl sowie die Inseln Fænø und Fænø Kalv. Im Westen mündet der Kolding Fjord ins Snævringen.

Die Meerenge wird von drei Bauwerken gekreuzt. Von Fredericia aus betrachtet wird zunächst der nach Süden verlaufende Schenkel von der Ny Lillebæltsbro überquert, einer 1970 eingeweihten Autobahnbrücke, welche die Europastraße 20 überführt. Der nach Westen laufende Schenkel wird dann im Osten von der Lillebæltsbroen, einer Eisenbahnbrücke aus den 1930er Jahren und im Westen von zwei Hochspannungsleitungen gekreuzt.