Sparks Network

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Sparks Network ist ein 2004 gegründeter internationaler Zusammenschluss von 19 führenden unabhängigen Fernsehproduktionsfirmen aus allen wichtigen Fernsehmärkten. Sitz des Unternehmens ist Stockholm. Die Mitgliedschaft ist jeweils auf ein einzelnes Unternehmen pro Markt beschränkt. Die Mitgliedschaft ist exklusiv, das heißt, sie schließt die Mitgliedschaft in anderen internationalen Netzwerken aus.
Das Unternehmen ermöglicht seinen Mitgliedern einen niederschwelligen Austausch von bestehenden TV-Formaten durch Lizenzierung, erreicht für seine Mitglieder günstigere Lizenzierungkosten gegenüber Dritten und fördert den Austausch von Produktionsknowhow. Ziel ist es hierbei, die Kosten bei Kauf und Optionierung von TV-Formaten zu optimieren und die jeweils nationalen Kontakte der Mitglieder für alle anderen zur Verfügung zu stellen.

Der durch Sparks Network herausgegebene Formatkatalog enthält die Produktionsformate aller Mitgliedsunternehmen. Diesen wird es so ermöglicht, nationalen TV-Sendern ein breites Produktportfolio vorzustellen und im Fall der Auftragserteilung anhand der praktischen Erfahrungen der Partner (Quoten, Textbücher, Produktionsbibeln etc.) einen Kosten- und Erfahrungsvorsprung gegenüber Mitbewerbern aufzubauen.[1]

Die Summe der jährlich durch die Netzwerkmitglieder entwickelten Pilotproduktionen lag im Jahr 2010 bei rund 50.[2]

Mitglieder (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemalige Mitglieder in Deutschland sind:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. z. B. Schwartzkopff-Chef: Zeit der Volksmusik ist vorbei, dwdl.de, 11. Juli 2009.
  2. About Sparks Network, sparksnetwork.com (Memento des Originals vom 10. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sparksnetwork.com.
  3. vgl. z. B. SPARKS NETWORK -Produzenten-Netzwerk: Schwartzkopff löst Janus ab", dwdl.de, 17. Juni 2009.
  4. vgl. z. B. IM PRODUZENTEN-NETZ - Janus wird Mitglied im "Sparks Network", dwdl.de, 1. Juni 2007.
  5. vgl. z. B. kressreport Ausgabe 12/2004.
  6. vgl. z. B. Optimystix becomes 14th Sparks Network member; 1st Asian production house to do so, indiantelevision.com, 28. September 2005.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]