St. Albertus Magnus (Braunschweig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2016 um 19:55 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Bau und Ausstattung: Tippfehler entfernt 🔧 ). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inneres
St. Albertus Magnus

St. Albertus Magnus in Braunschweig ist eine katholische Pfarrkirche und die Klosterkirche des Braunschweiger Dominikaner-Konvents. Die Kirche liegt nordöstlich der Altstadt unweit des inneren Straßenrings (Brucknerstraße 6). Die Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus gehört zum Dekanat Braunschweig des Bistums Hildesheim.

Bau und Ausstattung

Die in rund 75 Meter Höhe über dem Meeresspiegel gelegene Albertus-Magnus-Kirche wurde nach Plänen von Hans Joachim Lohmeyer erbaut und am 10. August 1958 durch Bischof Heinrich Maria Janssen konsekriert. Benannt ist sie nach dem Dominikaner und Kirchenlehrer Albertus Magnus. Am 1. Oktober 1958 wurde die Kirchengemeinde St. Albertus Magnus eingerichtet, am 1. Oktober 1970 wurde sie zur Pfarrei erhoben.[1]

Marienkapelle
Porte du Ciel, Ipoustéguy

Sie ist eine weiträumige Hallenkirche aus Backstein mit Betonpfeilern und netzartigen Betonverstrebungen sowie einem getrennt stehenden hohen und schlanken Turm.

In den letzten zwanzig Jahren wurden Kirche und Kloster zu einem Zentrum der Begegnung von Spiritualität und Kunst. Die gegenwärtige Ausstattung der Kirche mit künstlerischen Objekten stammt weitgehend von Gerd Winner, so das Altarbild, die Kreuzwegstationen an der rechten Wand und das Altarbild in der Kapelle. Die Marienvariationen an der linken Wand schuf Igema Reuter.

Kindergarten

Zur Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus gehört auch der gleichnamige nördlich der Kirche gelegene Kindergarten. Er entstand durch Umbau der ehemaligen Gaststätte Hagengarten und wurde 1963 eröffnet. Nach mehrmaligem Umbau und Modernisierung werden heute in drei altersgemischten Gruppen etwa 70 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

Siehe auch

Literatur

  • Johannes Zahlten; Ingema Reuter; Gerd Winner: St. Albertus Magnus - Dominikaner in Braunschweig. Fotogr. Manfred Zimmermann. Hildesheim/Lamspringe 2008

Weblinks

Commons: St. Albertus Magnus (Braunschweig) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://wiki-bistumsgeschichte.de/wiki/index.php5?title=Spezial%3ASuche&search=Braunschweig+Magnus&go=Seite

Vorlage:Navigationsleiste Gotteshäuser und Klöster in Braunschweig

Koordinaten: 52° 16′ 39″ N, 10° 32′ 8″ O