St. Fides, Spes, Caritas (Thum)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 15:17 Uhr durch Kilind (Diskussion | Beiträge) (Infobox entfernt, Kleinigkeiten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Fides, Spes, Caritas in Thum

St. Fides, Spes, Caritas ist die römisch-katholische Filialkirche des Ortsteils Thum der Gemeinde Kreuzau im Kreis Düren (Nordrhein-Westfalen). Die Kirche gehört zur Pfarre St. Martin, Drove.

Geschichte

Ein Kirchengebäude in Thum mit dem Patrozinium Fides, Spes und Caritas gab es schon im 17. Jahrhundert. Dieses wurde in den Jahren 1906 bis 1907 durch das heutige Gotteshaus ersetzt. Das Gotteshaus ist eine neogotische Saalkirche mit dreiseitig geschlossenem Chor im Osten und verschiefertem Dachreiter im Westen. Das Bauwerk wurde aus Buntsandstein errichtet.[1]

Ausstattung

In der Kirche befindet sich ein neogotischer Hochaltar. Die Bleiglasfenster schuf der Glasmaler Julius Brand um das Jahr 1935.[2]

Einzelnachweise

  1. Kath. Kapelle Fiedes-Spies-Caritas in Kreuzau - Thum. In: Homepage von Käthe und Bernd Limburg. Abgerufen am 23. September 2016.
  2. Kreuzau-Thum, Kath. Kirche St. Fides, Spes und Caritas. In: Datenbank der Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V. Abgerufen am 23. September 2016.

Koordinaten: 50° 42′ 20,1″ N, 6° 31′ 12″ O