St. Marien (Götzenhain)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die katholische Pfarrkirche St. Marien in Götzenhain, erbaut 1950–1951

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Marien ist ein im Stil der Moderne errichtetes Kirchengebäude im Dreieicher Stadtteil Götzenhain in Südhessen. Die Pfarrgemeinde St. Marien, welche die Katholiken der südlichen Stadtteile Dreieichs (d. h. Dreieichenhain, Götzenhain und Offenthal) seelsorgerisch betreut[1], gehört zum Pastoralraum Dreieich-Neu-Isenburg der Region Mainlinie im Bistum Mainz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs verzeichnete Götzenhain aufgrund des Zuzugs vieler überwiegend katholischer Heimatvertriebener aus dem Sudetenland ein starkes Bevölkerungswachstum. Damit einhergehend nahm auch der Katholikenanteil im zuvor fast ausschließlich protestantischen Ort deutlich zu, in dem es seinerzeit noch kein katholisches Kirchengebäude gab. Um die vielen Neubürger vor Ort seelsorgerisch betreuen zu können, wurden schon kurz nach Kriegsende Planungen für den Bau eines neuen Gotteshauses angestoßen, die 1949 abgeschlossen werden konnten. Ein Jahr später wurde der Grundstein für den Kirchenneubau gelegt, der bis 1951 nach Plänen des Architekten Helmut Bilek[2] weitestgehend in Eigenhilfe fertiggestellt wurde. Am 9. Dezember 1951 wurde die neue Kirche geweiht und dem Patrozinium der Gottesmutter Maria unterstellt.[3]

2013 wurden umfassende Renovierungsarbeiten im Innenraum der Kirche vorgenommen, bei denen u. a. die Bodenplatten ausgetauscht wurden und eine neue Heizungsanlage installiert wurde.[4]

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Marien – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfarrei St. Marien Dreieich-Götzenhain. In: bistummainz.de. Katholische Pfarrei St. Marien Götzenhain, abgerufen am 8. August 2022.
  2. Hl. Kreuz in Offenbach-Rumpenheim. In: denkxweb.denkmalpflege-hessen.de. Landesamt für Denkmalpflege Hessen, abgerufen am 8. August 2022.
  3. Präsentation zur Stiftung "Zukunft St. Marien" 2018. In: bistummainz.de. Katholische Pfarrei St. Marien Götzenhain, 2018, abgerufen am 8. August 2022.
  4. Holger Klemm: Mit Stiftung die Zukunft sichern. In: op-online.de. Pressehaus Bintz-Verlag GmbH & Co. KG, 16. Dezember 2013, abgerufen am 8. August 2022.

Koordinaten: 49° 59′ 49,9″ N, 8° 43′ 50,1″ O