St. Mauritius (Sassanfahrt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Mauritius (Sassanfahrt)

Die Kirche St. Mauritius ist die römisch-katholische Pfarrkirche von Sassanfahrt, Gemeindeteil des oberfränkischen Marktes Hirschaid im Landkreis Bamberg. Zur Pfarrei gehören die Filialkirchen Maria vom Berge Karmel in Erlach (1951), St. Vitus in Röbersdorf (1975) und St. Sigismund in Seußling (1740). Die Pfarrei gehört im Seelsorgebereich Geisberg-Regnitztal (früher: Hirschaid-Sassanfahrt) zum Dekanat Bamberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katholische Pfarrkirche St. Mauritius in Sassanfahrt

Über einen längeren Zeitraum besuchten die Katholiken von Sassanfahrt die Kirche in Seußling. Nach Gründung eines Kirchbauvereins im Jahre 1905 konnte 1928 mit dem Bau der Kirche St. Mauritius und Gefährten begonnen werden, die 1929 von Erzbischof Johann Jakob von Hauck eingeweiht wurde. Es handelt sich um einen Saalbau mit eingezogenem Chor und Satteldach. Der wuchtige Chorseitenturm wurde 1954 aufgestockt. Die Kirche steht in der St.-Mauritius-Straße 14.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Annette Schäfer und Robert Schäfer (Hrsg.): „Ein Beispiel von unantastbarer Glaubenstreue und heroischen Opfermuts“. Beiträge zur Geschichte von St. Mauritius in Sassanfahrt. Kunst- und Kulturbühne Hirschaid e.V., Hirschaid 2019.
  • Roland Schorr: 75. Weihetag der Pfarrkirche St. Mauritius Sassanfahrt 21. Juli 1929 – 18. Juli 2004. Pfarrei St. Mauritius, Sassanfahrt 2004.
  • Rainer Zeh: St. Mauritius Sassanfahrt. Rückblick auf 90 Jahre Kirchengeschichte. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Mauritius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 49° 48′ 20,6″ N, 10° 58′ 52,5″ O