Staatliches Amt für Statistik der Volksrepublik China

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. März 2014 um 08:10 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Organisation (Amtliche Statistik) umbenannt in Kategorie:Organisation (amtliche Statistik): Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/März/16 - Vorherige Bearbeitung: 15.04.2013 01:07:53). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Staatliche Amt für Statistik der Volksrepublik China (chinesisch 中華人民共和國國家統計局 / 中华人民共和国国家统计局, Pinyin Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó Guójiā Tǒngjìjú, englisch National Bureau of Statistics of China) hat seinen Sitz in Peking und untersteht direkt dem Staatsrat der Volksrepublik China.

Es ist für die Erfassung und Auswertung u. a. aller ökonomischen Kennzahlen verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört auch, Gesetze, Regelwerke und Richtlinien bezüglich der statistischen Erfassung der Daten auszuarbeiten, um damit die Grundlagen für die Entwicklung des Landes bereitzustellen. Zudem ist es angehalten, die Einhaltung der entsprechenden Gesetze durch andere Regierungsstellen zu überwachen.

Um diesen Aufgaben nachzukommen, ist es in zwölf Abteilungen gegliedert.

Derzeitiger Direktor ist der 1954 geborene Xie Fuzhan. Dieser ist Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und hier auch Mitglied der Disziplinkontrollkommission.

Weblinks

Koordinaten: 39° 54′ 51,4″ N, 116° 20′ 35,4″ O