Stefan Herre (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Herre 2017

Stefan Herre (* 1992 in Balingen) ist ein deutscher Unternehmer und Politiker (parteilos, ehemals AfD).[1] Von 2016 bis 2021 war er Mitglied des 16. Landtags von Baden-Württemberg, dessen jüngster Abgeordneter er war.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herre ist Sohn protestantischer Eltern und besuchte die Realschule Frommern. Er schloss eine Ausbildung zum Industriemechaniker ab und erwarb die beiden Meistertitel Handwerksmeister Feinwerktechnik und Industriemeister Metall 2000. Im April 2014 gründete er mit der Setmax Solution GmbH ein IT-Startup, an der er 40 Prozent der Anteile hielt und inzwischen wieder abgegeben hat.[3] Anfang des Jahres 2016 war er als Berater für ein mittelständisches Unternehmen in Rottweil tätig.[4] Er zog sich aus dem operativen Geschäft zurück, um sich ganz seinen politischen Zielen zu widmen.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Herre im Landtag

Stefan Herre war Mitglied der Wahlalternative 2013 und Gründungsmitglied der AfD. Den Kreisverband Zollernalb der AfD, dem er bis 2017 gemeinsam mit Jan Hermann vorstand, gründete er mit Gleichgesinnten.[5] Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 wurde er mit 18,1 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Balingen (Wahlkreis 63) in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt.[6] Dort war er als Sprecher für Jugendpolitik und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft bis Dezember 2017 und seit 2016 im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Herre war Ende 2018 zudem stellvertretender Fraktionsvorsitzender, legte das Amt jedoch nieder, als ihm bewusst wurde, dass er mit seinen bürgerlichen Ansichten dort keine Mehrheit mehr fand.[7]

Stefan Herre stellte bislang eine dreistellige Anzahl an kleinen Anfragen,[8] u. a. zu Obdachlosen im Zollernalbkreis[9] oder dem Einsatz von Steuergeldern für die Beantwortung kleiner Anfragen.[10] Kritisiert wurde daran eine angebliche bzw. tatsächliche Sinnwidrigkeit vieler Anfragen und damit der Missbrauch dieses parlamentarischen Kontrollinstruments. Der Landrat des Zollernalbkreises bemängelte, Herre vergeude so Ressourcen in Stuttgart. Herre reklamiert jedoch, dass er eine sachliche Arbeit anstrebe.[11] Zudem seien Anfragen eines der wenigen politischen Instrumente, die einer Oppositionspartei zur Verfügung stehen.[12]

Im November 2018 trat Stefan Herre aus der Parteijugend der AfD aus. Die AfD-Jugend enthalte nach einem Schreiben, das von Stefan Herre mitunterzeichnet wurde, sektenähnliche Strukturen.[13] Im November 2019 trat er gemeinsam mit Harald Pfeiffer aus der Partei und AfD-Landtagsfraktion aus, da er laut eigener Aussage seine „liberal-konservativen Werte“ dort nicht mehr verfolgen könne. Sein Landtagsmandat behielt er bis zum Ende der Legislaturperiode bei.[14]

Politische Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Schwerpunkt seiner politischen Arbeit liegt auf der Stärkung des ländlichen Raums. Fortwährend sprach sich Herre für den Erhalt kleinerer Klinikstandorte aus, kritisierte die schlechte Anbindung des Zollernalbkreises an das öffentliche Verkehrsnetz und unterstützt die Positionen der Landwirte.
  • Er stellte sich hinter die Forderung, den Plettenberg zu erhalten und in seinem Wahlkreis und in ganz Baden-Württemberg keine Windräder mehr aufzustellen, „denn Windkraftanlagen zerstören Lebensqualität von Mensch und Tier.“
  • Zustimmung erhielt er dafür, dass er die in Balingen seiner Ansicht nach unüberlegt eingeführte Umweltzone umgehend abschaffen wollte. Diese Maßnahme sei ein „schwerwiegender Eingriff“ gewesen, der gut begründet hätte sein müssen. Ende 2019 wurde über die Abschaffung der Balinger Umweltzone diskutiert.[15]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Herre wohnt in Balingen.[4]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis Dezember 2018 hatte Herre in seinem Wohnhaus sein Wahlkreisbüro eingerichtet. Kritiker bemängelten diese Vermischung von Privatem und Beruflichem.[11] Er begründete diese bei Abgeordneten gängige Praxis damit, lange keine geeigneten Räume gefunden zu haben. 2019 zog er mit seinem Wahlkreisbüro in das Industriegebiet des Balinger Stadtteils Engstlatt.

In den Medien wurde behauptet, es habe eine Auseinandersetzung zwischen dem AfD-Abgeordneten Stefan Räpple und Stefan Herre gegeben. Räpple sei handgreiflich geworden, nachdem Herre dessen Wortwahl im Plenum kritisiert habe. Die Fraktion widersprach dieser Darstellung, Räpple gab später eine eidesstattliche Versicherung im Landtag ab und erklärte damit öffentlich, dass es nicht zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sei.[16]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stefan Herre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Balinger AfD-Landtagsabgeordneter Stefan Herre verlässt Fraktion und Partei, behält aber Mandat. Abgerufen am 15. Dezember 2019.
  2. Landtag Baden Württemberg - Abgeordnete. Abgerufen am 16. Dezember 2019.
  3. Der jüngste Abgeordnete in Baden-Württemberg ist Startup-Gründer – und in der AfD. Gründerszene, 19. März 2016.
  4. a b „Stramm konservativ, jung und mit Schwung“. Schwarzwälder Bote, 19. Februar 2016.
  5. Klaus Irion: Wir sind keine rechtsradikalen Spinner. Hohenzollerische Zeitung. 27. Februar 2016, abgerufen am 15. März 2016.
  6. Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl am 13. März 2016. Gewählte Bewerberinnen und Bewerber. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. Abgerufen am 14. März 2016.
  7. Schwarzwälder Bote, Oberndorf Germany: Balingen: AfD-Fraktion: Herre gibt Amt ab - Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 16. Dezember 2019.
  8. Jens Dierolf, David Hilzendegen: Ärger über Anfragenflut der AfD. In: Heilbronner Stimme. 30. Mai 2017, abgerufen am 26. September 2019.
  9. Obdachlose im Zollernalbkreis. Landtag Baden-Württemberg, 30. Januar 2017, abgerufen am 26. September 2019.
  10. Einsatz von Steuergeldern anlässlich der Beantwortung parlamentarischer Initiativen durch die Landesregierung. Landtag Baden-Württemberg, 16. Dezember 2016, abgerufen am 26. September 2019.
  11. a b Steffen Maier: AfD-Mann hält Regierung auf Trab. In: Schwarzwälder Bote. 16. Dezember 2016, abgerufen am 26. September 2019.
  12. Kleine Anfragen. In: Stefan Herre MdL. Abgerufen am 5. Januar 2020 (deutsch).
  13. ses/dpa: Mitglieder der AfD-Jugend sehen „sektenartige Strukturen“. 17. November 2018, abgerufen am 19. September 2019.
  14. Abgeordnete Herre und Pfeiffer treten aus Partei aus. Stuttgarter Zeitung, 29. November 2019, abgerufen am 29. November 2019.
  15. Schwarzwälder Bote, Oberndorf Germany: Balingen: Umweltzone: Herre fordert sofortige Abschaffung - Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 5. Januar 2020.
  16. Plenarprotokoll Landtag Baden-Württemberg vom 30. November 2016, Seite 920