Stefan R. Hauser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stefan R. Hauser (* 1962) ist ein deutscher Vorderasiatischer Archäologe.

Stefan R. Hauser studierte von 1982 bis 1988 die Fächer Klassische und Christliche Archäologie, Vorderasiatische Altertumskunde, Altorientalistik, Kunstgeschichte und Ur- und Frühgeschichte an den Universitäten Bonn und Berlin. 1988 folgte der Magister Artium in Klassischer Archäologie. Hauser spezialisierte sich in der Folgezeit auf den Vorderen Orient und wurde 1994 in Vorderasiatischer Altertumskunde bei Hans J. Nissen mit der Arbeit Chronologische und historisch-politische Untersuchungen zur östlichen azīra in vorislamischer Zeit promoviert. 1995 war er Lehrbeauftragter an der Universität Münster, 1997/98 dann Assistent am Institut für Orientalische Archäologie und Kunst in Halle. 2001 war er Visiting Associate Professor an der Columbia University in New York. 2004 hatte er eine Lehrstuhlvertretung für Dietrich Sürenhagen an der Universität Konstanz inne. 2008 erfolgte an der Universität Halle die Habilitation mit der Arbeit Status und Ritual. Tod und Sozialstruktur im neuassyrischen Assur. An der Universität Halle war Hauser zuvor einige Jahre Teilprojektleiter im Sonderforschungsbereich „Differenz und Integration: Wechselwirkungen zwischen nomadischen und seßhaften Lebensformen“. Hauser lehrt seit 2009 als Professor für Archäologie der altmediterranen Kulturen und ihrer Beziehungen zur vorderasiatisch-ägyptischen Welt an der Universität Konstanz.

Seine Publikationen behandeln eine Vielzahl von Themen von der Sozialstruktur in neuassyrischer Zeit bis zur Luxusgüterproduktion im spätantiken griechisch-römischen Mittelmeerraum. Die Forschungsschwerpunkte liegen in der Archäologie und Geschichte der nachkeilschriftlichen Kulturen Vorderasiens (insbesondere der Parther und Sassaniden) sowie in der Forschungsgeschichte. Hauser ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts.

Wichtige Schriften[Bearbeiten]

  • Spätantike und frühbyzantinische Silberlöffel. Bemerkungen zur Produktion von Luxusgütern im 5. bis 7. Jahrhundert (= Jahrbuch für Antike und Christentum. Ergänzungsband 19). Münster 1992, ISBN 3-402-08538-0.
  • Chronologische und historisch-politische Untersuchungen zur östlichen Jazra in vorislamischer Zeit (3 Bände). Berlin 1994.
  • Status, Tod und Ritual. Stadt- und Sozialstruktur Assurs in neuassyrischer Zeit. Wiesbaden 2012.

Weblinks[Bearbeiten]