Stephan Albani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. März 2016 um 18:31 Uhr durch Karsten11 (Diskussion | Beiträge) (Nach Artikellöschung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephan Albani (2014)
Video-Vorstellung (2014)

Stephan Albani (* 3. Juni 1968 in Göttingen) ist ein deutscher Physiker und Politiker (CDU). Seit der Bundestagswahl 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Persönlich

Stephan Albani legte sein Abitur 1987 in Norderstedt ab.

Von 1989 bis 1994 studierte er an der Universität Göttingen Physik und machte einen Abschluss als Diplomphysiker.

Er ist verheiratet, evangelisch, hat drei Kinder und wohnt in Petersfehn im Ammerland.

Wirtschaft

Seit 1996 ist Stephan Albani Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Hörzentrums Oldenburg GmbH, einem An-Institut der Universität Oldenburg und des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg. 2001 wurde er Geschäftsführer des Kompetenzzentrums HörTech GmbH, dessen Gesellschafter die Universität Oldenburg (51 %) und die Hörzentrum Oldenburg GmbH (49 %) sind.

Dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft gehörte er seit 2005 zunächst als Senator an. 2007 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt und Leiter der Kommission Innovation in Berlin.

2007 wurde Albani geschäftsführender Vorstand des Exellenzinitiative-Clusters Auditory Valley, welcher durch eine Kooperation der Universitäten Hannover/Oldenburg getragen wurde. Dieser Forschungs- und Entwicklungscluster strebt mit seiner weltweit anerkannten Expertise rund um das Hören die Entwicklung einer neuen Hörsystem-Branche an.

Die Landesinitiative „Innovatives Niedersachsen - Zukunft schmieden“ betraute ihn darauf im Jahr 2008 mit der stellvertretenden Leitung der Arbeitsgruppe Gesundheit und Ernährung in Hannover. 2009 wurde Albani Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU und engagierte sich in der Arbeitsgruppe Innovation und Wachstum in Berlin.

Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium berief ihn 2010 in den Beirat der Niedersächsischen Landesinitiative LifeSciences in Hannover.

2011 oblag ihm die Leitung der Arbeitsgruppe Gesundheit der Landesinitiative „Innovatives Niedersachsen - Zukunft schmieden“ des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums in Hannover.

Im Rahmen des Exzellenzclusters Hearing4All übernahm Stephan Albani die Leitung des Translational Research Center (TRC). Hintergrund war die erfolgreiche Bewerbung der Universität Oldenburg zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover und der Leibniz-Universität Hannover mit dem Antrag zum Exzellenzcluster Hearing4All im Juni 2012. Das TRC hat die Aufgabe Ergebnisse aus den Forschungsarbeiten des Clusters in Produkte zu überführen.

Politik

Stephan Albani ist stellv. Vorsitzender im CDU-Kreisverband Ammerland sowie stellv. Vorsitzender im CDU Stadtverband Bad Zwischenahn.

Im Juli 2012 wurde Albani von der CDU als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Oldenburg – Ammerland nominiert und zog bei der Bundestagswahl 2013 über die Landesliste Niedersachsen in den Bundestag ein.

Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit.

Darüber hinaus engagiert er sich im Arbeitskreis Küste der CDU/CSU-Fraktion wie auch im Parlamentskreis Mittelstand. Des Weiteren ist er Mitglied der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt und in der Arbeitnehmergruppe im Deutschen Bundestag.

Weitere Mitgliedschaften sind die Parlamentsgruppe SADC, die Parlamentsgruppe Nordische Staaten und der Stephanuskreis der CDU/CSU-Fraktion.

Er ist auch Mitglied im parlamentarischen Beirat „Bevölkerung und Entwicklung“ der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung. 2014 wurde Stephan Albani in den Bundesfachausschuss „Bildung, Forschung und Innovationen“ der CDU berufen, nachdem er bereits mehrere Jahre als Leiter des Fachausschusses „Wissenschaft, Kultur, Kirche“ des CDU Landesverbandes Oldenburg tätig ist. Außerdem engagiert sich Stephan Albani in den beiden Fachausschüssen „Wissenschaft und Kultur“ sowie „Gesundheit“ der CDU in Niedersachsen.

Engagement

Albani ist Mitglied im Rotary Club sowie im Verein Europa-Union / Europäische Föderalisten Oldenburg und im Bundeswehr-Sozialwerk.

Darüber hinaus ist er Mitglied im Freundeskreis „Korvette Oldenburg“, welcher die Pflege der Patenschaft zum gleichnamigen Schiff der Deutschen Marine zum Ziel hat.

Weblinks

Commons: Stephan Albani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien