Stephan Koranyi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephan Koranyi, 2020

Stephan Koranyi (* 13. September 1956 in Bonn; † 11. September 2021 in Pforzheim[1]) war ein deutscher Herausgeber und Autor.[2]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koranyi studierte Germanistik, Philologie, Philosophie und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1981 erhielt er einen Magister Artium für seine Arbeit zu Goethes Kampagne in Frankreich. Koranyi untersuchte die deutsche Literatur nach Gattung, Form, Inhalt und Motiven sowie autoren- und epochengeschichtlich (insbesondere zu Goethe). 1983 wurde seine Dissertation Autobiographik und Wissenschaft im Denken Goethes an der Philosophischen Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft II der Ludwig-Maximilians-Universität München angenommen.[3]

1983 bis 1986 war Koranyi im Klassiklektorat des dtv-Verlages zunächst als Volontär und dann als Redakteur tätig. Bis 1987 war er außerdem Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

1985 war er Herausgeber des Romans Gabriele von Johanna Schopenhauer und 1987 Herausgeber des Romans Laudin und die Seinen von Jakob Wassermann. Beide Bücher erschienen bei dtv.

Koranyi war ab Oktober 1986 als Verantwortlicher für Rechte und Lizenzen für den Reclam-Verlag tätig, von 1993 bis 2017 auch als Prokurist. Außerdem gehörte das Lektorat hauptsächlich zeitgenössischer Autoren zu seinen Aufgabengebieten. Unter anderem betreute er Ausgaben des Isländers Jón Kalman Stefánsson und niederländischer Autoren wie Pieter Steinz und J. Bernlef.

Während seiner Zeit bei Reclam gab er mehr als zwanzig Bücher, hauptsächlich mit deutschen Kurzgeschichten und Gedichten, heraus. Als Kenner der deutschen Weihnachtskultur betreute er folgende Titel: Reclams Weihnachtsbuch. Erzählungen, Lieder, Gedichte, Briefe, Betrachtungen, Stuttgart: Reclam (1988), Weihnachtsgedichte (2003), Weihnachtszauber Winternacht. Geschichten und Gedichte (2005) und Und das schönste Fest ist da. Weihnachtliche Gedichte (2005), Gedichte zur Weihnacht (2009), Weihnachten. Gedichte (2011), Fröhliches Fest. Weihnachtsgeschichten (2012).

Koranyi betreute als Lektor bei Reclam Wiglaf Droste und gab nach Drostes Tod im Kunstmann Verlag dessen nachgelassene Gedichte unter dem Titel Tisch und Bett (2020) heraus.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen (als Herausgeber bei dtv)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johanna Schopenhauer: Gabriele. Roman. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1985, ISBN 3-423-02158-6.
  • Jakob Wassermann: Laudin und die Seinen. Roman. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1987, ISBN 3-423-10767-7.

Veröffentlichungen (als Herausgeber bei Reclam)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen (als freier Lektor bei Kunstmann)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Stephan Koranyi
  2. Stephan Koranyi: Autobiographik und Wissenschaft im Denken Goethes. Bouvier, 1984, ISBN 3-416-01815-X, S. 16. (books.google.com)
  3. Stephan Koranyi: Autobiographik und Wissenschaft im Denken Goethes. Dissertation. (books.google.com)