Stephan Neher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephan Neher (2024)

Stephan Neher (* 13. November 1973 in Saulgau[1]) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2008 ist er Oberbürgermeister von Rottenburg am Neckar.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neher studierte vier Semester katholische Theologie, bevor er ein Studium der Rechtswissenschaften in Gießen begann. Nach Abschluss des Jurastudiums arbeitete er als Rechtsanwalt.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. April 2008 wurde er im zweiten Wahlgang bei zwei Gegenkandidaten mit 35,3 Prozent der Stimmen zum Oberbürgermeister von Rottenburg am Neckar gewählt.[3] Er folgte Klaus Tappeser nach und trat sein Amt am 16. Juni 2008 an. Am 20. März 2016 wurde er im ersten Wahlgang bei einem Gegenkandidaten mit 81,1 Prozent der Stimmen für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.[4] Von November 2016[5] bis Oktober 2021[6] war Neher zudem Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Tübingen. Bei der Oberbürgermeisterwahl am 7. April 2024 wurde er in einer Stichwahl mit 57,6 Prozent der Stimmen für eine dritte Amtszeit wiedergewählt.[7] Im ersten Wahlgang am 17. März 2024 hatte er mit 49,9 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit knapp verfehlt.[8][9]

Funktionen und Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Amts wegen ist Neher Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Rottenburg am Neckar und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Rottenburg am Neckar. Außerdem ist er Mitglied im Deutschen Marinebund[1] und im Stiftungsrat der Eugen-Bolz-Stiftung[10].

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neher ist ledig, lebt in Rottenburg am Neckar und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Willkommen an Bord! - Deutscher Marinebund. 24. Januar 2022, abgerufen am 2. April 2024.
  2. "Wir schüren keine Ängste, wir handeln" spiegel.de, 11. November 2015, abgerufen am 24. Januar 2022.
  3. Stephan Neher - Ein Porträt rtf1.de, 20. März 2016, abgerufen am 24. Januar 2022.
  4. Stadt Rottenburg am Neckar staatsanzeiger.de, abgerufen am 24. Januar 2022.
  5. Stabübergabe erfolgreich cdu-kv-tuebingen.de, 19. November 2016, abgerufen am 24. Januar 2022.
  6. Christoph Naser an der Spitze der Kreis-CDU tagblatt.de, 17. Oktober 2021, abgerufen am 24. Januar 2022.
  7. Stephan Neher bleibt Oberbürgermeister von Rottenburg. In: tagblatt.de. 7. April 2024, abgerufen am 7. April 2024.
  8. Wahlenübersicht. Abgerufen am 27. März 2024.
  9. S. W. R. Aktuell: Auch bei Nachzählung: Amtsinhaber Neher verfehlt bei OB-Wahl in Rottenburg absolute Mehrheit! 19. März 2024, abgerufen am 27. März 2024.
  10. Stiftungsvorstand – Eugen-Bolz-Stiftung. Abgerufen am 2. April 2024.