Stettiner Carré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stettiner Carré
Stettiner Carré
Altes Empfangsgebäude des Stettiner Vorortbahnhofs mit dahinterliegendem Stettiner Carré
Basisdaten
Ort: Caroline-Michaelis-Straße 5–11 (Mitte)
Status: Fertiggestellt
Architekt: RKW Rhode Kellermann Wawrowsky
Koordinaten: 52° 32′ 0,8″ N, 13° 22′ 59,5″ OKoordinaten: 52° 32′ 0,8″ N, 13° 22′ 59,5″ O
Stettiner Carré (Berlin)
Stettiner Carré (Berlin)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Bürogebäude
Technische Daten
Höhe: 25,5 m[1] m
Etagen: 7 Obergeschosse
Nutzungsfläche: ca. 61.000 m²
Anschrift
Stadt: Berlin
Land: Deutschland

Als Stettiner Carré wird ein siebenstöckiger Gebäudekomplex in Berlin-Mitte bezeichnet, der auf dem Gelände des ehemaligen Stettiner Vorortbahnhofs entstanden ist. Zusammen mit dem benachbarten Nordbahnhof Carré bildet es mit 3.700 Mitarbeitern den größten Bürostandort der Deutschen Bahn in Deutschland. Es liegt westlich des ebenfalls auf diesem Geländes neu entstandenen Parks auf dem Nordbahnhof.

Stettiner Carré[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grundsteinlegung des von den Architekten RKW Rhode Kellermann Wawrowsky geplanten Stettiner Carrés fand am 18. September 2003 statt, nachdem an dem Bau bereits seit dem Frühjahr 2003 gearbeitet wurde. Diesen legte unter anderem auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.[2] Die Baukosten wurden mit 160 Millionen Euro angesetzt.[3] Sie wurden von einer Investorengruppe aus ercon Immobilien und Rendata Real Estate aufgebracht.[2] Diese verkauften das Objekt für ebendiesen Betrag an die Deutsche Bank Real Estate Investment.[4] Das Richtfest wurde nach knapp einem Jahr Bau im April 2004 gefeiert.[5] Der gesamte Bau umfasst eine Grundfläche von 26.000 m². Mit 61.000 m² Bürofläche bietet er Platz für 2.400 Arbeitsplätze.[6] Das Bürogebäude wurde im Januar 2005 fertiggestellt.[1] Er reiht sich direkt hinter dem denkmalgeschützten Empfangsgebäude des Stettiner Vorortbahnhofs auf.[2]

Park auf dem Nordbahnhof mit Stettiner Carré im Hintergrund (2011)

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage des alten Vorortbahnhofs (heute Stettiner Carré) und des Fernbahnhofs (heute Nordbahnhof Carré)

Die Deutsche Bahn ist Mieterin des Gebäudes. In ihm befinden sich Standorte der DB Kommunikationstechnik, DB Services und der DB Projektbau. Zusammen mit dem Nordbahnhof Carré ersetzt es sieben andere Standorte in Berlin[3] und ist vor dem BahnTower am Potsdamer Platz und den Bügelbauten des Hauptbahnhofes der größte Standort der Deutschen Bahn in Berlin und in ganz Deutschland.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kieback&Peter: Berlin – Stettiner Carrée am Nordbahnhof (Memento des Originals vom 28. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kieback-peter.de
  2. a b c Berliner Morgenpost: Großinvestition auf bracher Bahnfläche, 19. September 2003.
  3. a b Baunetz.de: Stettiner Carrée: Grundsteinlegung für Verwaltungsbau in Berlin, 19. September 2003.
  4. Immobilien Zeitung: Grundbesitz-Invest kauft Stettiner Carrée. 30. Juni 2003.
  5. Immobilien Zeitung: Richtfest am Nordbahnhof in Berlin. 2. April 2004.
  6. PUK: Referenzen: Nordbahnhof Stettiner Carré
  7. DB International: DB International bezieht in Berlin neue Büros im Nordbahnhof-Carré (Memento vom 6. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), Pressemeldung vom 25. Juli 2012.