T. E. B. Clarke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

T. E. B. “Tibby” Clarke, eigentlich Thomas Ernest Bennett Clarke (* 7. Juni 1907 in Watford; † 11. Februar 1989 in London) war ein englischer Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clarke studierte in Cambridge und arbeitete danach in Australien, Argentinien und London als Reporter. 1932 veröffentlichte er sein erstes Buch und kam 1943 zu den Ealing Studios, für die er fortan als Drehbuchautor tätig war. Es entstanden überwiegend Komödien. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Oscars für das beste Drehbuch im Jahr 1953 mit Das Glück kam über Nacht. Die weiteren Filme nach seinen Drehbüchern waren nicht mehr so erfolgreich, am Ende seiner Karriere entstanden nur noch belanglose Kinderfilme.[1] 1961 folgte noch eine Oscarnominierung für ihn und Gavin Lambert für Söhne und Liebhaber.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 2: C – F. John Paddy Carstairs – Peter Fitz. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 82.