TV Herkenrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2016 um 19:44 Uhr durch Pingsjong (Diskussion | Beiträge) (Änderung 154428340 von Hullu poro rückgängig gemacht; siehe Diskussion. Bitte zuerst dort weiter diskutieren ggf. mi WP:3M, BEVOR es wieder eingesetzt wird). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TV Herkenrath
Datei:TV Herkenrath 09.jpg
Name Turnverein Herkenrath 09 e.V.
Gegründet 17. Januar 1909
Vereinssitz Bergisch Gladbach, NRW
Abteilungen 16
Vorsitzender Uwe Tilmann
Website tv-herkenrath.info

Der TV Herkenrath (offiziell: Turnverein Herkenrath 09 e.V.) ist ein Sportverein aus dem Bergisch Gladbacher Stadtteil Herkenrath. Die erste Basketballmannschaft der Männer spielte ein Jahr in der 2. Bundesliga. Die erste Fußballmannschaft stieg im Jahre 2015 in die Mittelrheinliga auf.

Geschichte

Der Verein wurde am 17. Januar 1909 gegründet und hat etwa 2.000 Mitglieder. Das Angebot des TV Herkenrath umfasst Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Karate, Leichtathletik, Turnen und Volleyball. Darüber hinaus gibt es die Kurse Alterssportgruppe, Konditionsgymnastik für Frauen, Jedermänner, Frauenfitness, Ballspielgruppe, Kindertanz, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen und Krabbelgruppe.

Basketball

Die Basketballer schafften im Jahre 1990 den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Dort war die Mannschaft jedoch chancenlos und musste mit 4:60 Punkten als abgeschlagener Tabellenletzter gleich wieder absteigen. In der Saison 2014/15 tritt die erste Mannschaft in der Landesliga an. Bei den Frauen bildet der TV Herkenrath eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein TV Bensberg. Die erste Mannschaft tritt in der drittklassigen Regionalliga West an.

Fußball

Die Fußballer des TV Herkenrath spielten jahrzehntelang lediglich auf Kreisebene. Den sportlichen Tiefpunkt erreichte der Verein im Jahre 2009 mit dem Abstieg in die Kreisliga C, der untersten Spielklasse. Zwei Jahre später wurde mit dem Wiederaufstieg in die Kreisliga B der sportliche Aufschwung eingeleitet. Es war der erste von vier Aufstiegen in Folge, die die Herkenrather im Sommer 2014 in die Landesliga brachten. Dort erreichte die Mannschaft auf Anhieb die Herbstmeisterschaft.[1]

Leichtathletik

Der Rollstuhlleichtathlet Marc Schuh wurde zehnmal Juniorenweltmeister in verschiedenen Sprintstrecken. Sonja Mosler wurde 2013 Deutsche Hallenmeisterin über 800 Meter.[2]

Turnen

Anja Brinker gewann bei der Europameisterschaft 2009 Bronze am Stufenbarren.

Einzelnachweise

  1. Fabian Feulner: Die Durchmarsch-Jahre des TV Herkenrath. Rheinfussball.de, abgerufen am 11. März 2015.
  2. 60. Deutsche Leichtathletik-Hallenmeisterschaften. Deutscher Leichtathletik-Verband, abgerufen am 11. März 2015.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Vereine der Oberliga Mittelrhein