Taeter Tours

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. November 2015 um 09:45 Uhr durch Woehlecke (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taeter Tours GmbH
Basisinformationen
Unternehmenssitz Dresden
Webpräsenz Webpräsenz
Eigentümer Transdev GmbH 51 %, Dresdner Verkehrsbetriebe 49 %
Geschäftsführung Rainer Dietze
Verkehrsverbund VVO
Mitarbeiter 115
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 45

Die Taeter Tours GmbH ist ein deutschlandweit agierendes Busunternehmen aus Dresden. Es zählt heute zu den größten privaten Omnibusunternehmen Sachsens und führt neben dem überwiegenden Reiseverkehr als Subunternehmen auch Linienverkehr im Raum Dresden durch.

Geschichte

Nach dem Fall der Berliner Mauer und der Öffnung der innerdeutschen Grenze kam es zu Kontakten zwischen Taeter Aachen, das Busreisen aus dem westdeutschen Raum in die DDR anbot, und dem VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden, der Busreisen in die Bundesrepublik durchführte. Noch vor der Deutschen Wiedervereinigung gründeten die beiden Unternehmen am 1. September 1990 die Taeter Tours GmbH. Durch den Verkauf von Taeter Aachen an das damalige Veolia-Tochterunternehmen Connex, das 2006 bis 2015 als Veolia Verkehr und seitdem als Transdev GmbH firmiert, gehört Taeters 51-prozentige Mehrheitsbeiteiligung an Taeter Tours seitdem zu diesem.

Bus von Taeter Tours (in DVB-Farbgebung) abends auf einer weniger stark frequentierten Linie im Dresdner Südwesten

Als Subunternehmen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) werden Stadtbusse von Taeter Tours im Linienbetrieb in Dresden eingesetzt. Die Fahrer werden dabei nicht nach dem DVB-Tarif bezahlt,[1] zum Teil gab es Fälle von Scheinselbständigkeit.[2] Durch die betriebliche Trennung war es allerdings auch möglich, dass Taeter Tours neben den privaten Busbetreibern Satra Eberhardt und Müller Busreisen und den Verkehrsgesellschaften des Dresdner Umlands (RVD, OVPS, VGM) bei der ganztätigen Bestreikung der Dresdner Verkehrsbetriebe am 25. Februar 2013 einen Teil des innerstädtischen Linienverkehrs aufrechterhalten konnte.[3]

Seit August 2012 ist das Unternehmen offizieller Partner der SG Dynamo Dresden und befördert die Mannschaft zu den Spielen.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Samstag Warnstreik bei der Taeter Tours Dresden GmbH. In: Dresden Fernsehen. 11. September 2009, abgerufen am 8. Oktober 2013.
  2. Christoph Stephan: Bezahlung von Dresdner Busfahrern: „Taeter Tours“ muss nachzahlen. In: DNN-Online. 17. Oktober 2012, abgerufen am 8. Oktober 2013.
  3. Ganztägiger Warnstreik bei den DVB. In: Radio Dresden. 25. Februar 2013, archiviert vom Original am 8. Oktober 2013; abgerufen am 8. Oktober 2013.
  4. Auswechslung bei Dynamos Mannschaftsbus. www.dynamo-dresden.de, 2. August 2012, abgerufen am 8. Oktober 2013.