Taijo Teniste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Taijo Teniste
Spielerinformationen
Geburtstag 31. Januar 1988
Geburtsort TartuEstnische SSR
Größe 174 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004
2005–2011
2005–2007
2011
2012–
SK-10 Premium Tartu
FC Levadia Tallinn
FC Levadia Tallinn II
Sogndal Fotball (Leihe)
Sogndal Fotball
17 (16)
154 (13)
49 (15)
7 0(0)
1 0(0)
Nationalmannschaft2
0
0
0
0
2007–
Estland U-17
Estland U-18
Estland U-19
Estland U-21
Estland
7 (0)
1 (0)
8 (0)
13 (0)
13 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 26. März 2012
2 Stand: 26. März 2012

Taijo Teniste (* 31. Januar 1988 in Tartu) ist ein estnischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht aktuell bei Sogndal Fotball in der norwegischen Tippeligaen unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Seine erste Station war sein Heimatverein SK-10 Premium Tartu, wo er in 17 Spielen 16 Mal treffen konnte. Aufgrund dieser Leistung wurde vom estnischen Spitzenklub FC Levadia Tallinn wechselte, wo er Stammspieler wurde. In der ersten Saison kam er sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft des Klubs zum Einsatz und erzielte seine ersten Treffer in der Meistriliiga. Im Jahr 2006 spielte er vor allem für die Reserve, bevor er 2007 den Weg zum Stammspieler in der ersten Mannschaft schaffte. Seitdem kommt er dort regelmäßig zum Einsatz.

Im September 2011 wechselte Teniste zunächst auf Leihbasis bis Saisonende an den norwegischen Aufsteiger Sogndal Fotball.[1] Am Ende der Saison, zog Sogndal die zuvor ausgehandelte Kaufoption mit Levadia und Teniste unterschrieb beim Klub aus der Stadt Sogndalsfjøra einen Vertrag bis Dezember 2013.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Für Estland bestritt Teniste bisher 5 Länderspiele. Zuvor war er auch schon in die estnische U-17, U-18, U-19 und U-21 berufen worden. Ein Länderspieltor gelang ihm bislang aber noch nicht.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Estnischer Meister 2006, 2007, 2008, 2009,
  • Estnischer Pokalsieger 2005, 2007, 2010
  • Estnischer Supercupsieger 2010

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Teniste likevel til Sogndal nrk.no
  2. Teniste sõlmis Sogndaliga 2-aastase lepingu soccernet.ee