Techiman Municipal District

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Techiman Municipal District
Lage des Distrikts innerhalb der Brong-Ahafo Region
Land GhanaGhana Ghana
Region Brong-Ahafo Region
Hauptstadt Techiman
Distriktform municipal
District Chief Executive Prince Yaw Donyina
Fläche 1.119 km²
Einwohnerzahl 173.742 (2002)
ISO 3166-2 GH-BA-TE

Der Techiman Municipal District (auch: Tackyiman District) ist einer von 138 Distrikten in Ghana. Er ist im Zentrum Ghanas in der Brong-Ahafo Region gelegen und dort einer von 19 regionalen Distrikten. Er grenzt an die Distrikte Nkoranza, Wenchi, Kintampo und Sunyani Municipal in der Brong-Ahafo Region. Er grenzt ebenfalls an die Ashanti Region mit ihrem Distrikt Offinso. Chief Executive des 1.119 km² großen Distrikts mit 173.742 Einwohnern ist Prince Yaw Donyina.

Der Distrikt ist neben dem Distrikt Sunyani Municipal der einzige städtische Distrikt in der gesamten Region. Er wurde bei der Verwaltungsreform des Jahres 1978 gegründet.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Bevölkerung setzt sich aus bis zu 40 verschiedenen Ethnien zusammen. Hauptsächlich setzt sich die Bevölkerung jedoch auf den Volksgruppen der Akan (64,4 Prozent), Brong (75 Prozent der Akangruppe), Gonja, Dagomba, Sissala und Mamprusi zusammen.

Mit 68,1 Prozent der Bevölkerung ist das Christentum die stärkste Religion im Distrikt.

Wahlkreise[Bearbeiten]

Im Distrikt Techiman Municipal sind zwei Wahlkreise eingerichtet worden. Im Wahlkreis Techiman North errang Alex Kyeremeh den Wahlkreis für die Partei National Democratic Party (NDC) bei den Parlamentswahlen 2004 den Sitz im ghanaischen Parlament. Im Wahlkreis Tchiman South errang Simons Addai ebenfalls von der NDC den Sitz im Parlament.

Wichtige Ortschaften[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]