The Pembrokeshire Murders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel The Pembrokeshire Murders
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Genre Krimiserie
Länge 60 Minuten
Episoden 3 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen World Productions für ITV-Studios
Regie Marc Evans
Drehbuch Nick Stevens
Produktion Simon Heath
Premiere 11. Jan. 2021 auf ITV
Deutschsprachige
Premiere
11. März 2021 auf MagentaTV
Besetzung

The Pembrokeshire Murders ist eine dreiteilige britische Krimiserie, die die reale Geschichte des Waliser Mörders John Cooper in den 80er- und 90er-Jahren erzählt. Die Serie wird produziert von World Productions für die ITV Studios und wurde im Januar 2021 erstmals ausgestrahlt.[1] Ab dem 11. März 2021 war die Serie auf MagentaTV zu sehen[2] und am 6. Juni 2022 im ZDF.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie erzählt von der wahren Geschichte des Waliser Serienmörders John Cooper, der in den 1980er- und 1990er-Jahren mindestens vier Menschen ermordete und erst über zehn Jahre nach seiner letzten Tat überführt werden konnte. Mitte der 2000er-Jahre rollt Kriminalkommissar Steve Wilkins mehrere ungeklärte Morde wieder auf und entdeckt schnell Gemeinsamkeiten, die auf einen Serienkiller schließen lassen. Der Ermittler stellt ein Team zusammen, um den mutmaßlichen und schon seit Jahren wegen anderer Verbrechen im Gefängnis einsitzenden Täter nun auch der Morde überführen und ihn anklagen zu können. Angesichts der sehr dürftigen Beweislage setzen sie auf technische Fortschritte in der Forensik in den letzten Jahren. Sie stehen unter Zeitdruck, da Cooper demnächst entlassen werden soll. DNA-Überprüfungen, die Analyse der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera sowie eine Fernsehshow bringen Wilkins und sein Team letztlich auf die richtige Spur. So können die Behörden schließlich Cooper als Mörder überführen. Vor Gericht wird er zu lebenslänglicher Gefängnisstrafe verurteilt.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler
Steve Wilkins Luke Evans
John William Cooper Keith Allen
Nigel Rowe Kyle Lima
Lynne Harries Steven Meo
Gareth Rees Charles Dale
Glyn Johnson Richard Corgan
Ella Richards Alexandria Riley
Pat Cooper Caroline Berry
Andrew Cooper Oliver Ryan
Jack Wilkins Steffan Cennydd
Amy Wilkins Mabli Jên Eustace
Coles Rhodri Evan
Jim Morris Roger Evans
George Jones William Thomas
Jonathan Hill David Fynn
Gerard Elias Owen Teale

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„In Großbritannien feierte der Sender ITV einen großen Quotenerfolg mit dem Krimi-Dreiteiler ‚The Pembrokeshire Murders‘. Fast zehn Millionen Zuschauer verfolgten die spannende Verfilmung des wahren Falls um den sogenannten Bullseye Killer.“

hitchecker.de[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Pembrokeshire Murders: The true story behind the notorious double murders that shook west Wales. In: itv.com. 11. Januar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021 (englisch).
  2. Ralf Döbele: „The Pembrokeshire Murders“: MagentaTV zeigt britische True-Crime-Serie. In: fernsehserien.de. 11. Februar 2021, abgerufen am 18. Februar 2021.
  3. „Die Pembrokeshire Morde“: Spannung im Dreierpack. In: ZDFmediathek. 2. Juni 2022, abgerufen am 6. Juni 2022.
  4. TEXT-BAUER: Serienkiller, Zombies, Musikstars: Das sind die März-Highlights bei MagentaTV. In: hitchecker.de. 17. Februar 2021, abgerufen am 18. Februar 2021.